Musketiere

Anlässlich des Freischießens im Jahre 1990 wurde die Idee geboren, die Helser Schützengesellschaft um eine weitere Traditionsgruppe zu bereichern. In den Statuten der Gruppe heißt es zur Zielsetzung wie folgt: „Wir, eine Gruppe Helser Bürger und Mitglieder der Schützengesellschaft Helsen, haben uns mit dem Ziel zusammengeschlossen, die Tradition und Gemeinschaft der Gemeinde und die der Schützengesellschaft im speziellen zu pflegen und zu fördern. Die Gruppe trägt zur Gestaltung des in regelmäßigen Zeitabständen stattfindenden Freischießens bei. Darüber hinaus soll bei allen Aktivitäten die Familie im Vordergrund stehen.“

Auch heute bildet diese Vorgabe den zentralen Punkt bei allen Unternehmungen der Gruppe. Zur Familie zählen aber nicht nur Ehegatten und Kinder, sondern auch Verlobte, Freundinnen und Freunde. Die Gruppe entschied sich für die Waffengattung der Musketen, wie das Gewehr im 16. und 17. Jahrhundert hieß und für den Namen „Musketiere“. So nannte man zu dieser Zeit das mit einer Handbüchse mit Luntenschloß, der Muskete, ausgerüstete Fußvolk der europäischen Armeen. Die Musketiere zogen mit ihren Weibern und Kindern im Tross in die Schlacht.

Wie bereits erwähnt, steht die Familie im Mittelpunkt aller Unternehmungen der Gruppe. Besonders Kinder sollten zukünftig soweit wie möglich in die Aktivitäten einbezogen werden, um vielleicht hier durch eine Fortführung der Tradition und somit des Schützengeistes zu gewährleisten.

Aus diesem Grund haben sich die Musketiere bereiterklärt die Betreuung aller am Festzug teilnehmenden Kinder zu übernehmen. Darüber hinaus wird die Gruppe an den Nachmittagen des Freischießens Spiele für alle Kinder anbieten.

Weitere Interessenten sind recht herzlich willkommen.

Kontakt: Hauptmann Robert Fleck