Lanzengarde

Die Lanzengarde ist die älteste Traditionsgruppe der Helser Schützengesellschaft von 1634 e.V. Ihre Gründung geht zurück auf das Jahr 1956. Damals nannten sich die Mitglieder dieser Traditionsgruppe noch Gewehrgruppe. Viele der Gründungsmitglieder gehörten jedoch zuvor schon einer Traditionsgruppe an; der Husarengruppe. Diese Gruppe löste sich durch die Gründung der Gewehrgruppe im Jahre 1956 auf.

Eine Namensänderung der Gewehrgruppe fand 1967 statt. Ab diesem Jahr gab es nun die Traditionsgruppe Lanzengarde. Der erste Vorstand der Lanzengarde von 1967, war der Feldwebel Karl Gröticke. 1968 marschierte die Lanzengarde aus Anlass des Freischießens erstmalig mit im Festzug und stellte aus ihren Reihen den Schützenkönig Hans Herwig.

Passende Uniformen mussten damals noch von der Freilichtbühne Niederelsungen ausgeliehen werden. Erst später nähten Helser Frauen die typischen bunten Uniformen der Lanzengarde. 2001 wurde eine historische Uniform in Aachen von Dirk Müller entdeckt, welche durchaus aufgrund ihrer Art und Form als Grundlage, der geplanten Neuanschaffung, einer Uniform genutzt werden konnte.

Nach erster Begutachtung dieser historischen Uniform, wurden die Änderungswünsche mit den Gardisten besprochen und festgelegt. So das 2002, dann die heutigen historischen Uniformen von einer Uniformschneiderin in Aachen geschneidert wurden.

Die Lanzengarde, ist in der Helser Schützengesellschaft von 1634 e.V. ein stützender Pfeiler im Vereinsgeschehen und trägt dazu bei, das Brauchtum zu pflegen. Sowie bei allen öffentlichen Veranstaltungen, die Schützengesellschaft zu unterstützen. Außerdem unternimmt unsere Traditionsgruppe jedes Jahr zahlreiche Aktivitäten, welche zur Förderung der Kameradschaft dienen. 2014 gehören dieser Traditionsgruppe 20 aktive und 7 passive Mitglieder an. Der jetzige Vorstand ist Hauptmann Dirk Müller.

Die Lanzengarde ist eine offene Gruppe, bei der jeder nach einer einjährigen Probezeit als Mitglied auf genommen werden kann. Jedoch muss man dafür Mitglied in der Helser Schützengesellschaft von 1634 e.V. sein. Ebenfalls sei noch zu erwähnen, dass 11 Marketenderinnen die Traditionsgruppe tatkräftig bei allen oben genannten Aktivitäten unterstützen, sowie das Gesamtbild bei unseren Festzügen bereichern und verschönern.

Es würde mich freuen, auf diesem Wege wieder neue Interessenten anzusprechen, die gerne am Vereinsleben der Helser Schützengesellschaft von 1634 e.V. teilnehmen möchten.

Zur ersten Kontaktaufnahme, bitte den Vorstand der Lanzengarde kontaktieren, damit eine Einladung zu unseren regelmäßigen Gardetreffen erfolgen kann.

Kontakt: Hauptmann Dirk Müller