Montag, 18. Dezember 2023

Hand in Hand, die Traditionsgruppe der Kanoniere unterstützt beim Weihnachtszauber auf Schloss Landau   (von Marcel Kinold)

Die Traditionsgruppe „Kanoniere“ der Helser Schützengesellschaft von 1634 e.V. hat am Samstag, den 16.12.23 beim Weihnachtszauber auf Schloss Landau den Stand mit Flammkuchen aus dem Holzbackofen und Grillgemüse aus der Gusspfanne übernommen. Hauptmann Marcel Kinold wurde vom Veranstalter der Arolser Brauerei und dem ansässigen Hotel um Unterstützung gebeten.

Der Umgang mit dem Holzbackofen ist den „Kanonieren“ seit dem Event „Der Kuckuck böllert“ bestens vertraut. Da die Arolser Brauerei sowohl die „Kanoniere“ und die Schützengesellschaft regelmäßig unterstützt, war es eine Selbstverständlichkeit hier in die Bresche zu springen. Kurzerhand sagten 8 Kanoniere zu und in 2 Schichten wurde am Samstag von 12-22 Uhr frischer Flammkuchen und Grillgemüse zubereitet und verkauft. Die helfenden Hände nutzen dies, um direkt im Anschluss noch in kleiner geselligen Runde auf die gelungene Unterstützung anzustoßen.


Sonntag, 03. Dezember 2023

Zielsichere Marketenderinnen und Gardisten   (von Dirk Müller)

Die Traditionsgruppe „Lanzengarde“ der Helser Schützengesellschaft von 1634 e.V. hat am Samstag, den 25. November 2023 zum wiederholten Mal ein Gänseschießen im Schützenhaus des Sportschützenvereins Mengeringhausen e.V. durchgeführt.

Wen dieses Wort zerrt am Gefühl, ahnend ein wildes Jagdgetümmel, das Federvieh ist nicht das Ziel, auf Treibjagd unter freien Himmel! Die Gans, gerupft und ausgenommen, erworben wie es sich gehört, wird der Schütze dann bekommen, bei dem kein Fehlschuss auf der Scheibe stört.

Im Vereinsheim der Sportschützen Mengeringhausen begrüßte der Hauptman Dirk Müller in gemütlicher Atmosphäre die Marketenderinnen und Gardisten sowie die geladenen Gäste, die der Einladung folgten, um einen schönen Samstagabend in geselliger Runde zu erleben! Dem Organisations-Team sprach der Hauptmann einen ganz besonderen Dank aus! Anschließend wurden die Teilnehmer in den Ablauf des Gänseschießens eingewiesen und der Hauptmann wünschte allen ein ruhiges Händchen. Mit dem Luftgewehr wurde diesmal auf eine „Käferglück-Scheibe“ geschossen. Der Wanderpokal wurde mit dem Kleinkalibergewehr in getrennter Wertung „Marketenderinnen“ und „Gardisten“ auf eine „Schachbrettscheibe“ ausgeschossen.

Nach Auswertung der zwei Schießwettbewerbe führte der Hauptmann die Siegerehrung durch. Das Gänseschießen gewann Holger von der Becke, gefolgt auf Platz zwei von Dirk Müller und dem drittplatzierten Franz Josef Greger. Die Sonderauszeichnung ging diesmal an Monika Schüttler. Zum zweiten Mal gewann Nicole Hock den Wanderpokal der Marketenderinnen, den der Gardisten Holger von der Becke. Im Anschluss saß man noch einige Stunden in gemütlicher Runde beisammen und ließ das gelungene Gänseschießen ausklingen!

Die Sieger des Gänseschießens. Von links: Hauptmann Dirk Müller, Franz Josef Greger, Monika Schüttler, Nicole Hock und Holger von der Becke.

Sonntag, 19. November 2023

Geselliger Jahresausklang und Einböllern des Freischießens-Jahres 2024   (von Maik Anderka)


Sonntag, 12. November 2023

Jahresabschluss und Neue Mitglieder bei der Burschenkompanie und den Ehrendamen   (von Matthias Kloß)

Am vergangenen Samstag, dem 11. November 2023, versammelten sich die Burschenkompanie und die Ehrendamen, um das Jahr gebührend abzuschließen. Bei dieser Jahresabschlussfeier stand nicht nur das Feiern im Vordergrund, sondern es wurden auch neue Mitglieder in die Reihen der Traditionsgruppe aufgenommen.

Der Jahresabschluss begann am Hof Hensche. Von dort aus wanderten insgesamt 21 Burschen und Ehrendamen nach Schmillinghausen zur Gaststätte „Klön-Eck“. Ein besonderer Höhepunkt war der Zwischenstopp an „Schackos Teichen“, wo 2 neue Ehrendamen und 3 neue Burschen nach einem erfolgreichen Aufnahmetest aufgenommen wurden. Nach dem kurzen Stopp setzten sie ihre Wanderung durch den Wald in Richtung Schmillinghausen fort. Pünktlich um 17 Uhr trafen die Wanderer in Schmillinghausen bei Bremer’s ein. Ein reichhaltiges Schnitzel-Buffet und kühle Getränke warteten auf die hungrigen und durstigen Wanderer.

Die Burschenkompanie und die Ehrendamen haben erneut gezeigt, dass Tradition und Gemeinschaftssinn in der heutigen Zeit einen hohen Stellenwert haben. Mit neuen Mitgliedern und starkem Zusammenhalt freuen sie sich auf die kommenden Herausforderungen und die Fortsetzung ihrer traditionsreichen Geschichte, sowie auf das Freischießen im kommenden Jahr.


Mittwoch, 11. Oktober 2023

Wir blicken voraus — Oldieabend der Lanzengarde Helsen   (von Dirk Müller)

Endlich ist es wieder soweit, für Samstag den 04. November ab 20.00 Uhr lädt die Lanzengarde Helsen zum 16. Oldieabend alle jungen und junggebliebenen Erwachsenen in die Bürgerhalle Helsen recht herzlich ein.

Weit über die Grenzen bekannt ist diese Veranstaltung ein Highlight im Veranstaltungskalender von Helsen und Umgebung. Es sprach sich schnell herum, dass nicht nur die absoluten Klassiker der Rockgeschichte gespielt wurden, sondern auch die Musik der 80er/90er Jahre gewünscht wurde. Organisiert wird der Oldieabend wie in den vergangenen Jahren, durch die Marketenderinnen und Gardisten. Neben allerlei Getränken & Cocktails wird in der stimmungsvoll dekorierten Bürgerhalle unser DJ – Gerd für gute Tanzmusik aus den 80er und 90er Jahren sorgen. Die Lanzengarde freut sich — auf seine Besucher und eine schöne Veranstaltung.

Wer einen Wertgutschein an der Abendkasse vorlegt, erhält einen Euro Ermäßigung auf den Eintritt! Die Wertgutscheine sind Bestandteil unseres Flyers, die in verschiedenen Geschäften / Lokalitäten in Bad Arolsen ausliegen bzw. in die Hausbriefkästen verteilt werden.


Freitag, 22. September 2023

Achte Boßel-Meisterschaft der Helser Lanzengarde   (von Dirk Müller)

Rund ist sie und hat keine drei Grifflöcher, die „Boßelkugel“.

Bei schönstem Boßelwetter wurden am 16. September die Gäste, Marketenderinnen und Gardisten durch ihren Hauptmann Dirk Müller rechtherzlich auf dem Tennisgelände des TUS Helsen begrüßt. Nach erfolgter Einweisung in die Spielregeln wurden zwei Mannschaften eingeteilt. Ziel dieses Mannschaftssports ist es, eine bestimmte Strecke mit möglichst geringen Würfen zu bewältigen — dabei sollte die „Boßel“ nach Möglichkeit die vorgegebene Strecke nicht verlassen.

Nachdem alle Einzelheiten besprochen waren, setzten sich die zwei Mannschaften mit gut gefüllten Bagagewagen zum Startpunkt „In der Käufe“ in Marsch. Die Boßelstrecke führte uns durch die Helser Gemarkung in Richtung Massenhausen zu einem ersten Zwischenspiel „Dosen-Poppen“. Im weiteren Verlauf konnte man sich an einer Verpflegungsstelle stärken sowie die Bagagewagen wieder auffüllen. Nach der Stärkung führte die Boßelstrecke parallel zur Marsberger Straße uns weiter in Richtung Helsen.

Beim zweiten Zwischenspiel „Streichholzblasen“ konnte man die Zielsicherheit der Teilnehmer prüfen. Der letzte Teilabschnitt der Boßelstrecke und das Ziel vor Augen, erweckten in beiden Mannschaften noch einmal den Kampfgeist! Nach Überschreiten der Ziellinie kehrten wir zu unserem Ausgangspunkt zurück. Dort absolvierten beide Mannschaften noch ein Abschlussspiel, welches den Namen „Strumpfhosenlauf“ trägt.

Nach Auswertung der Wurflisten konnte die Siegermannschaft bestimmt werden. Die Siegerehrung wurde vom Hauptmann Dirk Müller und dem Boßelkönig 2022 Friedhelm Eisenberg durchgeführt. Zum achten Mal wurde eine Urkunde und ein handgefertigter Halsorden als Wanderpokal an den Boßelkönig 2023 — Alois Theis — übergeben. Dieser Orden ist bei allen Aktivitäten der Lanzengarde, bei denen keine historische Uniform getragen wird, vom Boßelkönig zu tragen!

Wir genossen das gesellige Beisammensein, stärkten das „Wir-Gefühl“ in der Garde noch bis in die späten Abendstunden und waren uns einig, einen sehr schönen Tag miteinander verbracht zu haben, der nächstes Jahr bestimmt wiederholt wird!


Donnerstag, 21. September 2023

Helser Schützengesellschaft besucht Kindergarten und Grundschule   (von Armin Gruhs)

Am vergangenen Mittwoch stattete eine Abordnung der Helser Schützengesellschaft dem Helser Kindergarten und der Helser Grundschule einen besonderen Besuch ab, um die Kinder für drei bedeutende Veranstaltungen einzuladen: das Kinderfest am 03. Oktober diesen Jahres, das Kinderkarneval am 02. Februar 2024 und das Helser Freischießen zu Pfingsten 2024. Denn damit die fast 400 Jahre alte Tradition fortbestehen kann, ist es dem Verein wichtig, auch die Jüngsten zu begeistern und aktiv einzubinden.

Der Besuch der Vertreter der Helser Schützengesellschaft war für die Kinder in der Grundschule und im Kindergarten ein ganz besonderer Morgen. Der Auftritt des amtierenden Schützenkönigs Armin Gruhs mit seiner Ehefrau Susanne, der Musketiere Robert Fleck als Hauptmann sowie Kirsten Mewes und dem Landsknecht Albert Neumann hat bei den jungen Schülern und Kindergartenkindern für Begeisterung gesorgt. Während sich die Kinder an Süßigkeiten bedienen durften, gab es eine kurze Geschichtsstunde zu Helsen, der Schützengesellschaft sowie dem Freischießen. Es folgten die Einladungen per Flyer für die genannten kommenden Veranstaltungen.

Unter Leitung der historischen Gruppe der Musketiere findet am 03. Oktober im Anbau der Helser Bürgerhalle von 14:00 bis 18:00 Uhr das Kinderfest statt. Auf dem Kinderfest wird ein Spieleparcours, bestehend aus mehreren Stationen aufgebaut, welcher den Kindern die Möglichkeit bietet, sich im Flair des Mittelalters einzufühlen und auszutoben. Eine der Hauptattraktionen des Tages wird jedoch sein, sich in historische Schützenuniformen zu verkleiden und fotografieren zu lassen.

„Wir freuen uns auf einen bunten Tag voller Spiel und Spaß. Wir heißen alle Kinder mit ihren Eltern in und um Helsen herzlich willkommen und wünschen uns, dass der Helser Schützenverein einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen kann.“, so der amtierende Schützenkönig.

Von links: Robert Fleck, Susanne und Armin Gruhs, Albert Neuman, Kirsten Mewes

Dienstag, 19. September 2023

Historisches Familienspektakel auf dem „Kuckuck“   (von Maik Anderka)

Am 9. September luden die Helser Kanoniere zum historischen Familienspektakel auf den „Kuckuck“ ein. Bei herrlichem Sommerwetter kamen rund 200 Gäste zu der Grillhütte am Helser Ortsrand.

Im Vorfeld hatten die Kanoniere und Marketenderinnen ganze Arbeit geleistet, um das Gelände herzurichten. So mussten unter anderem eine mobile Strom- und Wasserversorgung installiert werden. Für das entsprechende Ambiente sorgten ein historisches Zelt und die, vom Freischießen bekannten, historischen Uniformen der Kanoniere und Marketenderinnen. Sogar einige Gäste konnten in historischen Uniformen begrüßt werden.

Bereits am Nachmittag kamen viele Familien auf den „Kuckuck“. Die Kinder hatten bei diversen Spielen ihren Spaß, aber die Hauptattraktion war die mehrstöckige Heuballenburg. Auch für Speis und Trank war bestens gesorgt. Die Marketenderinnen stellten ein reichhaltiges Buffet mit Kaffee, Kuchen und frischen Waffeln am Stiel bereit. Außerdem gab es neben den üblichen Leckereien vom Grill eine besondere Spezialität: frische Flammkuchen aus dem Holzbackofen.

Am Abend sorgten etliche Schwedenfeuer und Kerzen für eine gemütliche und gesellige Atmosphäre. Ein ganz besonderer Höhepunkt war der Auftritt der Mittelalter-Rockband Bölleratz, die bereits am Nachmittag eine Kostprobe gaben und am Abend ordentlich für Stimmung sorgten.

Insgesamt war es ein gelungenes Fest und manch einer fühlte sich an frühere Zeiten erinnert, als regelmäßig auf dem „Kuckuck“ gefeiert wurde. Nicht wenige waren der Meinung: „Das sollten wir wiederholen…“


Samstag, 26. August 2023

Der Kuckuck Böllert   (von Maik Anderka)


Donnerstag, 10. August 2023

Tolle Zusammenarbeit   (von Rudi Röhr)

In Anlehnung an die Mitbeteiligung der Schützengesellschaft am Viehmarktsumzug 2022 der Heimatstube (Motiv: Dank für die Sanierung der Bürgerhalle) hatte unser Vorstand am Vorbereitungsgespräch der Heimatstube für den Umzugs-Beitrag 2023 teilgenommen. Bei der Themensuche wurde aus einem Vorschlag zu einer erneuten Mitbeteiligung die Idee geboren, die Geschichte der Helser Schützengesellschaft als ein Gesamtprojekt darzustellen.

So hatte sich aus vielen einzelnen Ideen ein Konzept entwickelt, welches eine Bandbreite von der Gründung 1634 bis heute und darüber hinaus entstehen ließ. Sehr eindruckvoll sowie auch lebendig wurde dann dieses übergreifende Konzept einer sehr großen Anzahl von Zuschauern präsentiert.

Natürlich auch in diesem Jahr wieder angeführt vom obligatorischen und sehr schön gestalteten Frontladerschild der Heimatstube mit dem doch so zutreffenden Schriftzug:

Zukunft gestalten, Geschichte erhalten

Die sich anschließenden Themenbeiträge wurden jeweils durch großflächig angebrachte, textliche Beschreibungen zusätzlich veranschaulicht und wie folgt präsentiert:

Beitrag 1: Wagen zu Gründungsszenen

Heimat und Bürger waren zu schützen,
das tat auch dem Landesherrn nützen.

Beitrag 2: Wagen mit Darstellung des Grenzsicherungsauftrages und den heutigen Schnadegängen sowie Frontladerschild mit großformatiger Darstellung des Helser Grenzverlaufs

Ist der Grenzstein erst mal geputzt,
wird auf ihm sein Hüter gestutzt.

Beitrag 3: Fußgruppe mit Wehrszenen

Im Kampf ging’s mit allen Mitteln zur Attacke,
mit Sense und Forke, Flegel und Hacke.

Beitrag 4: Marketenderei mit Marketenderkarre der Kanoniere und Handwagen

Die Versorgung durch die Marketenderei war selbst im Kampf stets mit dabei.

Beitrag 5: Fußgruppe der heutigen historischen Gruppen

Damit die Geschichte bleibt weiter erhalten,
bedient man sich der historischen Gestalten.

Beitrag 6: Fußgruppe mit Königspaaren, Ehrendamen und Kindern

Die Könige und die Ehrendamen sorgen
stets für einen festlichen Rahmen.

Die Kinder machen mit, fröhlich und heiter,
so wird Geschichte gegeben weiter.

Beitrag 7: Abschließender Wagen mit Ankündigungen

Zum Freischießen Pfingsten nächstes Jahr
freuen wir uns auf eine große Gästeschar.

Und über 400 Jahre Schützengeschichten
können wir im Jahr 2034 berichten.

Begleitend wurde zur Verteilung an die Festzug-Zuschauer ein Flyer erstellt, der die Zielsetzung von Heimatstube und Schützengesellschaft jeweils in Wort und Bild darstellt.

Bei den Vorbereitungen, etliche Wochen zuvor beginnend, haben die Beteiligten neben den Mühen bei einer tollen Zusammenarbeit sehr viel Spaß erleben dürfen und wurden schließlich belohnt mit Platz 1 bei der Bewertung durch die Kommission. Für die Heimatstube war diese pokalhonorierte Gesamt-Platzierung seit der Teilnahme ab dem Jahr 2000 bereits zum neunten Mal erreicht worden, stadtintern zum 21. Mal.

Natürlich freuen wir uns über derartig gelebten Gemeinsinn sehr. Und so ist der Vorstand mehr als angetan von der regen, den Erfolg begründenden großen Beteiligung der Mitglieder und der Kinder und möchte allen Mitwirkenden seinen herzlichen Dank aussprechen.


Samstag, 01. Juli 2023

Helser Schützen und Marketenderinnen auf Tour   (von Dieter Sonntag)

Im Juni folgten wir den Einladungen benachbarter sowie auch befreundeter Vereine zu ihren Schützenfesten. Begleitet von wunderschönem Sommerwetter nahmen wir mit stattlicher Abordnung an den jeweils großen Festumzügen teil.

Gerne erinnern wir uns in diesem Sinne an das Jubiläumsschützenfest des Schützenvereins Kohlgrund. Gefeiert wurde das 175-jährige Bestehen des Vereins. Und so verbrachten wir am 11. Juni viel gesellige Zeit in unserem Nachbarort Kohlgrund. Liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern aus Kohlgrund: „Vielen Dank für Eure Gastfreundschaft — wir haben uns bei Euch sehr wohl gefühlt!“

Schön und gesellig war es auch anlässlich des Schützenfestes in Wetterbug. Auch hier nahmen wir am 25. Juni am Festzug teil. Bereits am Vormittag folgten wir vorstandsseitig der Einladung zum Königsfrühstück. Sehr gastfreundlich wurden wir aufgenommen. Und daher richtet sich auch an die Schützenbrüder und Schützenschwestern des Schützenvereins Wetterburg unser aller Dank: „Wir waren gern bei Euch!“


Freitag, 09. Juni 2023

Wir erkunden historischen Grenzverlauf   (von Dieter Sonntag)

Rund 140 Schützenbrüder und Schützenschwestern sowie auch Helser beteiligten sich am Pfingstmontag an unserem Schnadegang. Vorsitzender Dieter Sonntag freute sich unter den Schnadegängern auch Bürgermeister Marko Lambion sowie Abordnungen des Schützenvereins Kohlgrund und der Schützengesellschaft Schmillinghausen begrüßen zu können. Abgegangen wurde der Grenzverlauf ab Parkplatz Ruheforst hin zum nahegelegenen Vierländereck Helsen, Massenhausen, Kohlgrund und Schmillinghausen, weiter zum Pessinghäuser Grund und entlang dieser bis zum Endpunkt des Grenzabschnitts am Lütteken Stein.

Nach einem von Pfarrer Jörg Hebrank abgehaltenen Waldgottesdienst waren alle Teilnehmer zum gemeinsamen Frühstück eingeladen. Angeführt vom Stutzkommando wurde anschließend zum Abmarsch gerufen. So mancher Teilnehmer machte an diesem Tage besondere Bekanntschaft mit den am Wegesrand befindlichen Grenzsteinen. Mitunter auch in schwer zugänglichem Gelände. Eine wahrlich schweißtreibende Arbeit für alle Stutzer. Besonderer Einsatz war dann auch am markanten Stein im Vierländereck gefragt. Denn die Könige, Vorsitzende sowie auch Hauptleute der Gastvereine sollten an dieser Stelle besondere Erfahrung machen. Auch Bürgermeister Marko Lambion wird sich an diesen Grenzstein nachhaltig erinnern. Entlang der Wegstrecke gab Schützenbruder Friedhelm Eisenberg so manch interessanten Hinweis zum Verlauf der Grenze und den hier befindlichen historischen Grenzsteinen. Am Endpunkt Lütteken Stein angekommen waren alle Teilnehmer zum weiteren geselligen Beisammensein eingeladen. Dieses fand auf dem Freizeitgelände „Am Kuckuck“ statt. Die Bewirtung erfolgte hier durch die Schützenbrüder und Marketenderinnen der Landsknechte.

Ein besonderer Höhepunkt sollte dann noch folgen: Schützenbruder Friedhelm Eisenberg nahm eine Auszeichnung der besonderen Art entgegen. Geehrt wurde er für seinen seit 50 Jahren bestehenden Einsatz zur Pflege historischer Grenze. Sichtlich gerührt nahm er die von Schützenkönig Armin Gruhs überreichte Urkunde entgegen.

(Fotos von Markus Röhr)


Freitag, 02. Juni 2023

Wir folgen der Einladung zum Königsfrühstück   (von Dieter Sonntag)

Am Samstag, 20. Mai folgten wir mit einer Abordnung der Einladung der Schützengilde 1517 Landau e.V.. Im Anschluss an das Königsfrühstück wurde völlig unerwartet unser Schützenkönig Armin Gruhs von den Kanonieren der Schützengilde Landau abgeführt. Als Begründung wurde ihm ein Vergehen während des Frühstücks angelastet. Am Ende war es unserem König dann doch möglich, sich von dem Vorwurf freizukaufen. Natürlich begleiteten wir die Verhandlung und forderten lautstark Freispruch. Dieses schien dem Gericht zu vehement. Insbesondere Schützenbruder Albert Neumann war durch seine lautstarken Zwischenrufe negativ aufgefallen. Das Gericht wertete dieses ebenso als strafbares Vergehen und so wurde auch er im wahrsten Sinne des Wortes „verdonnert“!


Samstag, 20. Mai 2023

Ein Stein für die Ewigkeit   (von Dieter Sonntag)

Am gestrigen Himmelfahrtstag feierten wir die Enthüllung sowie auch Übergabe eines Grenzsteines im sogenannten Dreiländereck Külte, Wetterburg und Helsen. Gestiftet wurde dieser beeindruckende Stein von unserem Königspaar Armin und Susi Gruhs gemeinsam mit dem Königspaar des Schützenvereins 1627 Wetterburg unter der Schirmherrschaft seiner Durchlaucht Prinz Carl Anton zu Waldeck und Pyrmont.

Anwesend auch unser Bürgermeister Marko Lambion sowie auch der Külter Ortsvorsteher Gerhard Laabs. Ein von Pfarrer Gerhard Lueg gestalteter Waldgottesdienst umrahmte die Feierstunde.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem amtierenden Königspaar. Wir sind stolz diesen Grenzstein in Empfang zu nehmen. Denn er ist besonderer Ausdruck enger Verbundenheit sowie auch starker Gemeinschaft und dieses über Grenzen hinaus. Daher wird dieser Stein auch zukünftiger Generation ein besonderes Zeichen sein.


Montag, 15. Mai 2023

Wir laden ein zum Schnadegang   (von Dieter Sonntag)

Der traditionelle Schnadegang wird am Pfingstmontag, 29. Mai stattfinden. Dieses Brauchtum wird bereits seit dem 18. Jahrhundert von den Helser Schützen gepflegt. Diesmal geht es entlang der Grenze zu Massenhausen, Kohlgrund und Schmillinghausen. Ausgangspunkt wird der Parkplatz am Ruheforst sein. Der gesellige Ausklang findet nach vielen Jahren endlich wieder am Freizeitgelände „Zum Kuckuck“ statt. Ein Ort mit herrlichem Fernblick. Immer wieder ein besonderer Genuss.

Alle Teilnehmer versammeln sich um 9:00 Uhr am Parkplatz der alten Gefrieranlage. Von hier geht es per Fahrgelegenheit zum Parkplatz am Ruheforst, wo gegen 09:30 Uhr von Pfarrer Jörg Hebrank ein Feldgottesdienst abgehalten wird. Natürlich besteht auch die Möglichkeit der direkten Anfahrt. Im Anschluss an den Gottesdienst wird ein zünftiges Frühstück gereicht. Die sich anschließende Wegstrecke wird in Richtung Vierländereck sowie weiter zur Pessinghäuser Grund und entlang dieser bis hin zum Endpunkt „Lütteken Stein“ führen. Von hier ist dann ebenso eine Fahrgelegenheit zum Freizeitgelände „Am Kuckuck“ sichergestellt. Um ca. 13.30 Uhr werden wir diesen erreichen. Neben kühlen Getränken sowie auch Köstlichkeiten vom Grill wird ein reichhaltiges Kuchenbuffet geboten.

Der Schnadegang wird in diesem Jahr von den Landsknechten ausgerichtet. Sie sorgen für die Bewirtung aller Teilnehmer und führen ebenso das Stutzkommando an. Und so wird der Stutzspruch wieder dutzende Male laut erklingen: „Der Stein, die Grenze, der Gemeinde das Recht, den Stutzern die Ehre“.

Impressionen von zurückliegenden Schnadegängen (Fotos von Markus Röhr)


Montag, 2. Mai 2023

Helsen im Mai — viele Besucher waren auch wieder dabei!   (von Dieter Sonntag)

Zum wiederholten Male eine sehr schöne Veranstaltung. Und wieder einmal von wunderschönem Wetter begleitet. Viele Besucher genossen das gesellige Beisammensein. Der musikalische Rahmen wurde sehr unterhaltsam von den Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Lelbach gestaltet.

Auch die Kinder waren bestens unterhalten. Viel Spaß bereiteten die aus Strohballen gestaltete Kletterbug, der aufgeschüttete Sandhaufen mit bereitgestelltem Spielzeug sowie auch der angrenzende Spielplatz. Als besondere Attraktion stellte sich die sogenannte Rodelbahn heraus.
Somit konnten auch alle Eltern einen entspannten sowie auch sorglosen Tag in Helsen verbringen.

Auch die reibungslose Bewirtung sowie das reichhaltige Kuchenbuffet wurden von vielen Besuchern gelobt.

Und so freuen wir uns schon heute auf ein baldiges Widersehen!


Sonntag, 17. April 2023

Kein Witz – wir suchen Steine!   (von Dieter Sonntag)

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder historischen Grenzverlauf erkunden. Wir folgen hiermit Jahrhundert währender Tradition.

Am Pfingstmontag, 29. Mai 2023 ist es wieder soweit: Unsere Grenzbegehung wird entlang der Grenzen zu Massenhausen, Kohlgrund und Schmillinghausen führen.

Vom Parkplatz am „Ruheforst“ werden wir den Grenzverlauf über das Vierländereck (Helsen, Massenhausen, Kohlgrund u. Schmillinghausen) weiter zur Pessinghäuser Grund und entlang dieser bis hin zum Endpunkt „Lütteken Stein“ erkunden.

Stellt sich nun die Frage: „Wo befinden sich die historischen Grenzsteine?“

Um dieses herauszufinden haben sich am vergangenen Samstag einige Schützenbrüder auf den Weg gemacht. Begleitet von widriger Witterung musste mitunter sehr unwegsames Gelände erkundet werden. Aber unter Anleitung unseres Grenz kundigen Schützenbruders Friedhelm Eisenberg konnten wir den Zugang zu allen relevanten Grenzsteinen sicherstellen.

Somit freuen wir uns schon jetzt auf rege Beteiligung zum Schnadegang.


Sonntag, 17. April 2023

Helsen im Mai — ein Baum ist auch wieder dabei!   (von Dieter Sonntag)

Nach Begutachtung bisherigen Maibaums mussten wir leider feststellen, dass der Holzwurm hierin sein Zuhause gefunden hat. So mussten wir nun nach einem würdigen Nachfolger Ausschau halten. In Absprache mit der zuständigen Forstbehörde haben wir dann auch einen stattlichen Baum gefunden. Am vergangenen Samstag war es dann soweit: Unser Schützenbruder Leon Jäger setzte fachmännisch die Motorsäge an und fällte unseren neuen Maibaum. Gleich vor Ort wurde dieser von seiner Rinde befreit. Wahrlich eine mühsame Angelegenheit. Aufgrund der Länge von ca. 15 Metern stellten sich Verladung sowie auch der weitere Transport als besondere Herausforderungen dar. Aber auch dieses wurde fachmännisch und ohne größere Probleme bewältigt.

Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten!

Und nun freuen wir uns darauf, unseren neuen Maibaum am 1. Mai Feiertag vielen Besuchern präsentieren zu können.


Samstag, 1. April 2023

Helsen im Mai — ich bin wieder dabei!   (von Karsten Grötecke)

2019 haben die Helser das letzte Mal unter dem Motto „Helsen im Mai, ich bin wieder dabei“ im Freigelände rund um die Bürgerhalle gefeiert. Die Vorfreude ist daher diesmal besonders groß. Für die musikalische Unterhaltung sorgt erstmals der Musikverein aus Lelbach. Als besonderes Highlight wird im Vorfeld ein festlich geschmückter Maibaum aufgestellt.

Das Maifest ist so ausgerichtet, dass Wanderer, Radfahrer und alle die gern Feiern ihre Tour in Helsen abschließen können und den Tag bei stimmungsvoller Unterhaltungsmusik sowie bei gutem Essen und gekühlten Getränken ausklingen lassen können. Um die Bewirtung der Gäste, mit leckerem Gegrilltem und kühlen Getränken, werden sich die Schützenbrüder der historischen Gruppen kümmern. Die Marketenderinnen der Schützengesellschaft werden frische Maibowle sowie am Nachmittag Kaffee und Kuchen anbieten.

Für die Kinder werden direkt am Freigelände der Bürgerhalle ein großer Sandhaufen mit Spielgeräten und eine Heuballenburg aufgebaut. Zudem kann der erst kürzlich erweiterte Bereich des Spielplatzes genutzt werden. Der Bieranstich findet um 10 Uhr statt, das Platzkonzert beginnt um 12 Uhr. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in die Bürgerhalle verlegt.


Samstag, 17. Dezember 2022

Frohe Weihnachten und alles Gute zum neuen Jahr   (von Dieter Sonntag)

Wie rasch ist die Zeit doch vergangen. Das Jahr 2022 werden wir in Kürze hinter uns lassen. Mit Blick zurück — wieder ein sehr bewegtes Jahr. Die Corona Pandemie sowie auch deren Auswirkungen scheinen beherrschbar. Die Rückkehr zu mehr oder weniger gewohntem Leben haben wir vollzogen. Doch seit Februar bestimmt ein neues Thema unseren Alltag: Eine kriegerische Auseinandersetzung, von der wir alle völlig überrascht wurden und welche wir in heutiger Zeit für undenkbar hielten. Sie hinterlässt weltweit tiefe Spuren. Wir sind sehr betroffen — emotional sowie auch wirtschaftlich. Dennoch zeigen wir uns sehr hilfsbereit gegenüber denjenigen, die in direkter Weise Not erleiden. Und dieses von argen Befürchtungen wohlmöglich begleitet.

Vor diesem Hintergrund fällt es schwer, sich auf ein besinnliches Weihnachtsfest sowie auch auf einen fröhlichen Jahreswechsel einzustimmen.

Aber klagen wir nicht! Bewahren wir uns Hoffnung und Zuversicht.

Und so wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest sowie alles Gute für das Jahr 2023. Möge uns allen Gesundheit sowie auch Frieden geschenkt sein!

Vorstand der Helser Schützengesellschaft


Mittwoch, 14. Dezember 2022

Alle Jahre wieder… schön!   (von Dieter Sonntag)

Auch in diesem Jahr folgten wir sehr gerne der Einladung unseres Kapitäns, Patrick Viering zur Nikolauswanderung. Und so setzt auch er schöne Tradition fort. Die Einladung richtet sich immer an alle Schützenbrüder des engeren und erweiterten Vorstands sowie auch an alle Chargen.

Stattgefunden hat die Veranstaltung am 10. Dezember. Vom Parkplatz der Helser Bürgehalle wanderten wir bei kalter aber trockener Witterung zur sogenannten Himmelswiese und von dort weiter in Richtung Fischhaus. Hier legten wir eine Verpflegungsrast ein. Gut gestärkt ging es dann weiter in Richtung Wetterburg und entlang dem Twistesee-Rundweg. Am Ende kehrten wir bei unserem Schützenbruder Daniel Franke ein. Er empfing uns auf der Terrasse des „Mac Birdies“ mit einem heißen Glühwein. Am Ende war es natürlich nicht nur ein Glühwein. Wir genossen hierbei den Blick auf den Twistesee.

Bei Eintritt der Dunkelheit verlagerten wir das Geschehen in die Räumlichkeit des „Mac Birdies“. Denn hier hatte das Team von Daniel zwischenzeitlich ein Schnitzelbuffet vorbereitet. Lange wurde noch in geselliger Runde beisammen gesessen. Ein immer wieder schöner Jahresausklang. Daher richten wir auch besonderen Dank an unseren Kapitän.


Mittwoch, 14. Dezember 2022

Unterhaltsamer Seniorennachmittag   (von Dieter Sonntag)

Endlich war es wieder soweit — der Vorstand hatte zum Seniorennachmittag eingeladen. Und so trafen sich am 03. Dezember die über 70-jährigen Schützenbrüder mit ihren Ehefrauen zum gemütlichen Beisammensein.

Über die gute Resonanz freute sich der Vorstand unserer Schützengesellschaft sehr. Mehr als 70 Gäste waren der Einladung in den schön dekorierten Gesellschaftsraum der Helser Bürgerhalle gefolgt. In seinen Begrüßungsworten richtete Vorsitzender Dieter Sonntag unter anderen den Blick auf die Historie dieser Zusammenkunft. Im Jahre 2004 wurde erstmalig ein Seniorennachmittag dieser Art veranstaltet. Besondere Erinnerungen wurden hierbei wach. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet wurde auch dieses Mal wieder angeboten. Organisiert und hergerichtet von Ursel Neumann und weiteren Marketenderinnen. Bei Kaffee und Kuchen wurde im Anschluss gesellig und unterhaltsam beisammen gesessen.

Ortshistoriker und Schützenbruder Erhard Kraft nutzte den Augenblick, um über einige Neuigkeiten geschichtlicher Recherche zu berichten. Hierbei präsentierte er einen um das Jahr 1850 entstandenen Atlas. In diesem sind unter anderen die historischen Grenzen der Helser Gemarkung dargestellt und beschrieben. Das Interesse war entsprechend groß.

Aber es sollte noch ein weiterer, besonderer Höhepunkt folgen. Dieses ganz im Sinne musikalischer Unterhaltung. Und so folgte der Auftritt der Chanty Chorgemeinschaft aus Waldeck. Schnell verbreiteten die Gesangsdarbietungen eine Art maritimer Atmosphäre. Zwischen den Darbietungen immer wieder angereichert mit sehr unterhaltsamen Einlagen. Und so gestalteten sich die gemeinsamen Stunden wieder einmal sehr kurzweilig sowie auch gesellig.


Montag, 28. November 2022

Zielsichere Marketenderinnen und Gardisten   (von Dirk Müller)

Die älteste Traditionsgruppe „Lanzengarde“ der Helser Schützengesellschaft von 1634 e.V. hat am Samstag, den 26. November 2022, nach zweijähriger Corona-Zwangspause wieder ihr Gänseschießen im Schützenhaus des Sportschützenvereins Mengeringhausen e.V. durchgeführt.

Begrüßt wurden in gemütlicher Atmosphäre die geladenen Gäste; darunter auch der amtierende Schützenkönig Armin Gruhs mit Gemahlin. Sowie die Marketenderinnen und Gardisten vom Hauptmann Dirk Müller. Weiterhin sprach der Hauptmann dem Organisationsteam einen ganz besonderen Dank für das sehr gut vorbereitete Programm aus! Anschließend wurden die Teilnehmer in den Ablauf des Gänseschießens eingewiesen. Es wurde mit dem Luftgewehr auf eine „Smiley-Glücksscheibe“ geschossen. Der Wanderpokal wurde mit dem Kleinkalibergewehr auf eine „Schachbrett-Glücksscheibe“ in getrennter Wertung „Marketenderinnen“ und „Gardisten“ ausgeschossen.

Nach Auswertung der zwei Schießwettbewerbe führte der Hauptmann die Siegerehrung durch. Das Gänseschießen gewann Franz Josef Greger. Gefolgt auf Platz zwei von Dirk Müller und dem drittplatzierten Gerd Setzekorn. Die Sonderauszeichnung ging an Johannes Emrich. Den Wanderpokal der Marketenderinnen gewann Jeannine Heinemann. Den der Gardisten, Johannes Emrich. Bester Gastschütze war Armin Gruhs.

Im Anschluss saßen die geladenen Gäste mit den Marketenderinnen und Gardisten noch einige Stunden in gemütlicher Runde beisammen und ließen das gelungene Gänseschießen ausklingen! Eins steht fest: Im nächsten Jahr wird wieder erbittert um die Platzierungen, die „Pokale“ und die Tiefkühlgänse gekämpft werden.


Dienstag, 23. November 2022

„Alle Jahre wieder“   (von Christoph Neumann)

Auch in diesem Jahr stellte eine Abordnung der Helser Schützengesellschaft den Weihnachtsbaum an der Kirche auf. Die vor vielen Jahren von Dieter Hoffmann ins Leben gerufene Aktion hat mittlerweile schon Tradition. Pünktlich zum ersten Advent wird der Baum in voller Erleuchtung zu sehen sein. Die Schützengesellschaft Helsen wünscht allen Schützenbrüdern bzw. Helsern eine besinnliche Adventszeit.


Sonntag, 20. November 2022

Jahreskalender der Helser Schützengesellschaft   (von Dieter Sonntag)

Die Idee zur Gestaltung des Kalenders wurde vom Helser Ortshistoriker und Schützenbruder Erhard Kraft entwickelt. Unterstützt durch Vorstand und Traditionsgruppen konzipierte er eine eindrucksvolle, lebendige und farbenfrohe Darstellung unserer Vereinsgeschichte. Eine große Hilfe war dabei die sehr engagierte Bianca Jaschko (JASCHKO-Werbung und Druck), die sich mit sehr viel Initiative bei der Gestaltung eingebracht hat.

Nicht nur jeder Traditionsgruppe ist ein Monatsblatt gewidmet — auch einzelne Chargen sind besonders hervorgehoben und mit ihrem historischen Bezug beschrieben. Auch die Kinder dürfen natürlich nicht fehlen und sind entsprechend berücksichtigt. Auf der Rückseite befindet sich darüber hinaus die kurzgefasste Geschichte der Helser Schützengesellschaft.

So ist ein sehr ansprechender, informativer Wegbegleiter für das Jahr 2023 und darüber hinaus entstanden. Da der Kalender als „zeitloser“ Dauerkalender gestaltet ist, kann er über viele Jahre als Blickfang in Helser Häusern dienen. Besonders auch für ehemalige Helser Bürger, die nicht mehr in Helsen wohnen. Angesprochen sind aber auch Neubürger.

Der Kalender wird zum Preis von € 18,00 angeboten und liegt in folgenden Verkaufsstellen aus: JASCHKO-Werbung & Druck, Robert-Wetekam-Str. 1, Bad Arolsen sowie Regionalladen Plener in Helsen, Prof.-Bier-Str. 70.


Dienstag, 15. November 2022

Lanzengarde lädt wieder zum Gänseschießen ein   (von Dirk Müller)

Die Lanzengarde der Helser Schützengesellschaft von 1634 e.V. veranstaltet am Samstag, den 26. November 2022, nach zwei Jahren der Corona-Zwangspause endlich wieder ihr Gänseschießen mit geladenen Gästen im Schützenhaus des Sportschützenvereins Mengeringhausen e.V.!

Wem dieses Wort zerrt am Gefühl, ahnend ein wildes Jagdgetümmel. Das Federvieh ist nicht das Ziel, auf Treibjagd unter freiem Himmel! Die Gans, gerupft und ausgenommen, erworben wie es sich gehört, wird der Schütze dann bekommen, bei dem kein Fehlschuss auf der Scheibe stört.

Wir treffen uns am Parkplatz der Bürgerhalle Helsen, um 17:00 Uhr und werden von dort aus gemütlich nach Mengeringhausen wandern. Das Gänseschießen beginnt ab 18:30 Uhr. Die drei Erstplatzierten werden jeweils mit einem Gaumenschmaus ausgezeichnet.


Sonntag, 13. November 2022

Volkstrauertag   (von Dieter Sonntag)

Der Volkstrauertag erinnert alljährlich an die Sinnlosigkeit stattgefundener Kriege und an die hiermit verbundenen menschlichen Opfer. Auch Helser Bürger haben in diesen Kriegen ihr Leben lassen müssen. Jahrzehnte sind inzwischen vergangen. Von Frieden waren wir in dieser Zeit begleitet.

Und nun spüren wir plötzlich alle die Auswirkungen eines in Europa aktuell stattfindenden Krieges in direkter Weise. Opfer dieses Krieges Leben in direkter Nachbarschaft. Die Berichterstattung nimmt uns mit hinein in das Kriegsgeschehen. Wir sind rat- und fassungslos. Und sorgenvoll blicken wir in die Zukunft.

Daher braucht es gerade in dieser Zeit das Gedenken und gemeinsame Zusammenstehen gegen Krieg und Gewaltherrschaft.

In diesem Sinne haben wir heute die offizielle Gedenkfeier am Ehrenmahl des Helser Friedhofs mit begleitet und im Namen aller Helser Vereine einen Kranz niedergelegt. Dieses auch als Zeichen der Solidarität mit allen von kriegerischen Handlungen betroffenen Menschen.

Gedenken wollen wir an dieser Stelle auch allen Bundeswehrsoldaten, die anlässlich ihrer Auslandseinsätzen zur Wahrung des Friedens ihr Leben lassen mussten.


Donnerstag, 13. Oktober 2022

Wir blicken voraus — Oldieabend der Lanzengarde Helsen   (von Dirk Müller)

Nach nunmehr zweijähriger Corona-Pause ist es wieder soweit, denn die Gardisten haben ihr Schild zum Oldieabend an der Bürgerhalle in Helsen wieder aufgebaut! Die Lanzengarde lädt zum fünfzehnten Oldieabend alle jungen und jung gebliebenen Erwachsenen für Samstag den 05. November, ab 20:00 Uhr in die Bürgerhalle Helsen recht herzlich ein, um ihren Bewegungsdrang bei fetziger Musik zu folgen.

Es sprach sich schnell herum, dass nicht nur die absoluten Klassiker der Rockgeschichte gespielt wurden, sondern auch die Musik der 80er / 90er gewünscht wurden. „Es musste immer tanzbar sein.“ Organisiert wird der Oldieabend wie in den vergangenen Jahren durch die Marketenderinnen und Gardisten der Lanzengarde. Für den kleinen Hunger zur späteren Stunde gibt es einen Imbissstand. Wer einen Wertgutschein an der Abendkasse vorlegt, erhält einen Euro Ermäßigung auf den Eintritt! Die Wertgutscheine sind Bestandteil unseres Flyers die in verschiedenen Geschäften / Lokalitäten ausliegen bzw. in die Hausbriefkästen verteilt werden.


Mittwoch, 14. September 2022

Schlabberschnuten holen den Pokal   (von Matthias Kloß)

Seit vielen Jahren ist es nun schon Tradition, dass die Burschen und Ehrendamen zum Waldkegeln des Burschenclubs Adorf fahren. Am 27.08.2022 war es nach Corona Pause endlich wieder soweit, die Burschenkompanie traf sich mit einer Abordnung der Kanoniere auf dem Hof Kloß. Mit einem Bus und 2 PKW fuhren die 25 feierfreudigen Keglerinnen und Kegler nach Adorf, schnell wurden 5er Mannschaften mit kuriosen Namen gebildet und dann ging es auch schon los. In der Zwischenzeit trafen in Adorf viele befreundete Burschen und Kirmes Vereine ein, sodass insgesamt 35 Mannschaften gegeneinander antraten. Eine 5er Gruppe der Burschen, die sich Schlabberschnuten genannt hat, wuchs von Runde zu Runde über sich hinaus. Mit ordentlich Zielwasser in sich standen sie im Finale, in dem hoch emotionalen Finale konnten sie sich aber vor den Vorstand der Adorfer Schützengesellschaft und der Mannschaft Rammelo AG 1 behaupten und gewannen den Wanderpokal. Abends wurde zum Ausklang noch in der Heimischen Kneipe Last Penny gegessen und gefeiert, in der nun der Pokal zu bestaunen ist.


Sonntag, 11. September 2022

Neuer Boßelkönig der Lanzengarde Helsen wurde — Friedhelm Eisenberg   (von Dirk Müller)

Die mittlerweile schon traditionsreichen Boßel-Meisterschaften der Lanzengarde Helsen macht — aufgrund der Corona-Pause 2020 und 2021 — einen Neustart. Rund ist sie und hat keine drei Grifflöcher, die „Boßelkugel“. Bei schönstem Boßelwetter, wurden am 03. September die Gäste, Marketenderinnen und Gardisten durch ihren Hauptmann Dirk Müller auf der Tennisanlage TuS Helsen recht herzlich begrüßt. Nach erfolgter Einweisung in die Spielregeln, wurden die 30 Teilnehmer in zwei Mannschaften per Los eingeteilt. Nachdem alle Einzelheiten besprochen waren, setzten sich die Mannschaften mit zwei gutgefüllten Bagagewagen in Marsch. Ziel dieses Mannschaftssports ist es, eine bestimmte Strecke mit möglichst geringen Würfen zu bewältigen. Die „Boßel“ darf die vorgegebene Strecke (Graben etc.) nicht verlassen, ansonsten muss der Werfer mit zwei Mitspielern seiner Mannschaft an die Getränkelatte, um „Zielwasser“ zu tanken.

Die zu bewältigende Boßel Strecke führte auch diesmal durch die Helser Gemarkung. Bei einem ersten Zwischenstopp auf dem Freizeitgelände Kuckuck wurde das erste Zwischenspiel „Kartoffel-Enten-Lauf“ absolviert. Im weiteren Verlauf der Boßelstrecke ging es zur „Dicken Linde“ — hier wurde den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, sich zu stärken. Ebenfalls konnten die Bagagewagen erneut aufgefüllt werden. Nach der Stärkung führte uns der letzte Teil der Boßelstrecke nach Helsen zurück. Das Ziel vor Augen, erweckte in beiden Mannschaften noch einmal den Kampfgeist! Nach Überschreiten der Ziellinie, kehrten wir dann zum Ausgangspunkt zurück. Dort absolvierten beide Mannschaften noch zwei weitere Zwischenspiele mit dem Thema „Maßband-Transportband und künstlerische Kreativität“.

Nach Auswertung der Wurflisten durch die beiden Schiedsrichter, konnte die Siegermannschaft bestimmt werden. Die Siegermannschaft, überwiegend mit Marketenderinnen besetzt, hatte insgesamt zwölf Würfe auf der gesamten Boßelstrecke weniger wie der zweite Platzierte. Die anschließende Siegerehrung wurde vom Hauptmann Dirk Müller und Boßelkönig 2019, sowie vom Leutnant Gerd Setzekorn durchgeführt. Zum siebten Mal wurde eine Urkunde und ein handgefertigter Halsorden als Wanderpokal an den „Boßelkönig 2022 — Friedhelm Eisenberg — übergeben. Dieser Orden ist bei allen Aktivitäten der Lanzengarde, bei denen keine historische Uniform getragen wird, vom Boßelkönig zu tragen! Wir genossen das gesellige Beisammensein, stärkten das „Wir-Gefühl“ in der Garde noch bis in die späten Abendstunden und waren uns einig, wieder einen sehr schönen Tag miteinander verbracht zu haben, der nächstes Jahr bestimmt wiederholt wird.


Mittwoch, 31. August 2022

Helser Musketiere überprüfen die Helser Grenze   (von Armin Gruhs)

Unter Leitung ihres Hauptmanns Robert Fleck, wurde ein Teil des Grenzabschnitts der Helser Grenze, für den die Musketiere zuständig sind, abgegangen. Hierbei wurden die historischen Grenzsteine freigelegt und gesäubert. Die Helser Grenze wurde in 4 Abschnitte unterteilt. Für jeden Abschnitt ist eine der vier historischen Gruppen der Helser Schützengesellschaft verantwortlich. Der Grenzabschnitt der Musketiere beläuft sich vom Ruheforst bis ins Luisenthal.

Am letzten Samstag im August wurde ein Teil des Abschnittes, vom Ruheforst bis zum Ziegenacker (Massenhausen) abgeschritten. An der Wanderung nahmen 17 Personen teil, darunter der amtierende Schützenkönig Armin Gruhs mit Ehefrau Susanne und als erfahrener Kenner der Helser Grenze, der Schützenbruder Friedhelm Eisenberg. Im Anschluss wurden alle Teilnehmer auf der Terrasse des Hauptmanns Robert Fleck und Ehefrau Petra, fürsorglich mit Getränken und Speisen versorgt.


Samstag, 16. Juli 2022

Ein Ausmarsch der besonderen Art   (von Dieter Sonntag)

Wie gerne hätten wir doch zu Pfingsten diesen Jahres wieder unser traditionelles Freischießen gefeiert. Aber es sollte nicht sein. Corona bedingt haben wir uns im Januar bereits für eine Absage entschieden. Unser Ausmarsch wäre traditionell zu Himmelfaht unserem Fest vorausgegangen. Eigentlich hätten wir diesen dann zur finalen Einstimmung genutzt. Dazu ist es leider nicht gekommen. Aber das hat uns nicht davon abgehalten, einen Ausmarsch der besonderen Art zu veranstalten.

Am Samstag, dem 16. Juli war es soweit. Und wie zahlreich folgten die Schützenbrüder und Schützenschwestern der Einladung. Begleitet von sehr schönem Sommerwetter und unter dem Kommando unseres neuen Kapitäns, Patrick Viering wurde auf dem Sportplatz angetreten. Trotz rechtzeitiger und intensiver Bemühung war es leider nicht möglich, musikalische Begleitung durch eine Musikkapelle sicherzustellen. Dieses sollte aber keinen Abtrag leisten. Denn wie heißt es so schön: „Not macht erfinderisch“! Und so ließen die Burschen kurzer Hand die notwendige Marschmusik Dank elektronischer Ausstattung erklingen. Nach ein zwei Runden auf dem Sportplatz bewegte sich der Umzug auf direktem Wege zum Hofe der Familien Oehl. Hier richtete unser Schützenkönig Armin Gruhs noch einige Worte an die vor ihm angetretenen Kompanien.

Wie schön war es doch wieder im Kreise aller Schützenbrüder und Schützenschwestern zusammenzukommen. Viele Stunden unbeschwerten und geselligen Beisammenseins schlossen sich an. Vielen Dank nochmals an alle Teilnehmer! Besonderer Dank richtet sich auch an die Traditionsgruppe der Musketiere für die ausgezeichnete Bewirtung an diesem Tage. Dank auch an die Familien Oehl!


Dienstag, 12. Juli 2022

Sommerfest   (von Maik Anderka)

Die Helser Schützengesellschaft lädt alle Schützenbrüder und -schwestern für kommenden Samstag zum Sommerfest ein. Das Antreten erfolgt um 16 Uhr auf dem Helser Sportplatz. Nach einigen Runden zur Übung des traditionellen Marschierens unter dem Kommando des neuen Kapitäns Patrick Viering findet im Anschluss ein gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank auf dem Hof der Familie Oehl statt. Der König spendiert ein Fass Bier und freut sich auf rege Beteiligung.


Montag, 06. Juni 2022

Totenehrung am Pfingstsonntag   (von Armin Gruhs)

Zu Gedenken und Ehren der verstorbenen Schützenbrüder fand am Pfingstsonntag nach dem Gottesdienst die Totenehrung auf dem Helser Friedhof statt. König, Kinderkönig, Vorstand, die erste Männerfahne sowie weitere Schützenbrüder und Schützenschwestern nahmen am Gottesdienst und der anschließenden Totenehrung teil. Nach den einleitenden Worten des 1. Vorsitzenden Dieter Sonntag, der nochmal daran erinnerte, dass eigentlich an diesem Wochenende unser traditionelles Freischießen stattgefunden hätte, verlas Kapitän Patrick Viering, begleitet durch einen leisen Trommelwirbel von Dieter Luttrup, die verstorbenen Schützenbrüder von 2018 bis heute. Im Anschluss legten der amtierende Schützenkönig Armin Gruhs und Kinderkönig Florian Schüttler zu Ehren aller Verstorbene einen Kranz nieder. Begleitet wurde die Zeremonie von Schützenbruder Tobias Hofius auf der Posaune.


Donnerstag, 26. Mai 2022

Wir folgen der Einladung des Schützenvereins Wetterburg   (von Dieter Sonntag)

Am 26. Mai 2022 fand der traditionelle Schnadegang des Schützenvereins Wetterburg statt. Hierbei wurde auch ein Abschnitt gemeinsamen Grenzverlaufs abgeschritten. Wir folgten der Einladung mit einer stattlichen Abordnung. Sehr herzlich wurden wir am Ausgangspunkt in Wetterburg begrüßt. Nach eröffnendem Gottesdienst bewegte sich der bestens besuchte Schnadezug entlang historischer Grenze. Und dieses begleitet von schönem Wanderwetter.

Ein besonderer sowie auch unerwarteter Höhepunkt folgte am sogenannten Dreiländereck. Hier treffen die historischen Grenzen von Helsen, Külte und Wetterburg aufeinander. Und so verkündeten die amtierenden Schützenkönige Klaus Wenzel und Armin Gruhs, dieses zukünftig in besonderer Weise unterstreichen zu wollen. Gemeinsam werden sie einen speziellen Grenzstein stiften, der an dieser exponierten Stelle platziert werden soll. Dieser Ankündigung folgte natürlich großer Applaus aller Teilnehmer.Im Anschluss ging es dann weiter entlang der Grenze bis hin zum Endpunkt der Wegstrecke. An der Twisteseehalle in Wetterburg verbrachten wir dann noch einige Stunden in geselliger Runde.


Mittwoch, 25. Mai 2022

Lanzengarde Helsen überreicht eine Spende   (von Dirk Müller)

Eine Abordnung der Helser Lanzengarde folgte der Einladung der evangelischen Kindertagesstätte Helsen zum Jubiläumsfest „150 Jahre Kinderbetreuung“ am 20. Mai 2022. Die Marketenderinnen und Gardisten haben sich dazu entschieden, mit einer Spende die Kindertagesstätte Helsen zu unterstützen. Damit können langersehnte Projekte weiterhin verfolgt und mitfinanziert sowie neue Spielgeräte oder weitere Kinderwünsche erfüllt werden!

Hiermit möchten wir noch einmal unseren ganz besonderen Dank an die pädagogischen Fachkräfte aussprechen, welche in den letzten zwei Jahren unter erschwerten Bedingungen gearbeitet und großartiges geleistet haben! Aber auch die Kinder haben eine „besondere Zeit“ erlebt…

Freudig nahm die Leiterin der Kindertagesstätte ein „Waldecker Flachgeschenk“ vom Vorstand der Lanzengarde Hauptmann Dirk Müller, Leutnant Gerd Setzekorn und Schriftführer Willy Sinnhöfer entgegen.


Donnerstag, 19. Mai 2022

Frühlingsfest bei bestem Kaiserwetter   (von Dirk Müller)

Die Marketenderinnen und Gardisten hatten sich bereits mehrere Tage vor dem Frühlingsfest mächtig ins Zeug gelegt, alles aufgebaut und vorbereitet. Der Außenbereich der Tennisanlage des TuS Helsen wurde mit Tischreihen, Getränke und Grillstand liebevoll aufgebaut. Viele Gäste fanden zum ersten Mal den Weg zur Tennisanlage. An die 120 Gäste konnten am Samstag den 14. Mai bei bestem Kaiserwetter vom Hauptmann Dirk Müller zum „ersten Frühlingsfest“ der Lanzengarde Helsen — unter dem Motto „Robin Hood mit Pfeil und Bogen“ — begrüßt werden.

Das Bogenschießen ist ein spannendes und packendes Erlebnis — Ruhe, Konzentration und Körperspannung bringen den Erfolg, das Ziel zu treffen. Nach erfolgter Einweisung und Sicherheitsbelehrung konnten nun 15 Mannschaften sowie die Einzelschützen mit dem Bogenschießen beginnen. Nachdem alle Schützen ihre Pfeile sicher ins Ziel gebracht hatten, fand das Event mit einer Siegerehrung seinen Höhepunkt. Die Siegerehrung wurde vom Hauptmann Dirk Müller und dem Gardist Alois Theis durchgeführt. Nach einem Stechen ging der dritte Platz an die Mannschaft des TuS Helsen. Den zweiten Platz sicherten sich die Kanoniere. Mit einem deutlichen Abstand von mehr als 12 Ringen ging der erste Platz an die Burschen Kompanie Helsen. Die Einzelwertung der Damen gewann Ute Kloß, die der Herren Markus Budde.

Für das leibliche Wohl an Getränken und Speisen war bestens gesorgt, so dass kein Wunsch offen blieb. Die Marketenderinnen versorgten die Gäste mit einen reichhaltigen Kuchenbuffet. Bei gutem Essen und Trinken standen Plaudereien, Anekdoten und Erinnerungen im Vordergrund. Am späten Samstagabend fand eine gelungene Veranstaltung in gemütlicher Atmosphäre mit allseits zufriedenen Gästen seinen Ausklang.

Siegerehrung der Mannschaft und Einzelwertung. Links: Gardisten Alois Theis und Lars Theis. Rechts kniend: Hauptmann Dirk Müller.

Samstag, 07. Mai 2022

Stadtpokalschießen am 07. Mai 2022 im Schützenhaus Bad Arolsen   (von Dieter Sonntag)

Einem zweijährigen Rhythmus folgend hätte diese Veranstaltung eigentlich im Verlauf des Jahres 2020 stattfinden sollen. Doch die Corona Pandemie und die hiermit verbundenen Einschränkungen ließen dieses nicht zu. Und auch am 07.05. galt es noch immer achtsam zu sein. Um diesem Rechnung zu tragen, war die Anzahl der Teilnehmer pro Verein auf 10 Personen beschränkt.

Ausgerichtet wurde die immer wieder sehr gesellige Zusammenkunft vom Schützenverein Bad Arolsen, dessen Schützenbruder Ulrich Schulte im Jahre 2018 die Würde des Stadtkönigs errungen hatte. Nach offizieller Begrüßung durch den Vorsitzenden Wolfgang Fromm stimmten sich alle Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen auf den sich anschließenden Schießwettbewerb der amtierenden Schützenkönige ein. Mit viel Spannung wurde der Verkündung des Ergebnisses entgegengesehen.

Natürlich hofften wir sehr darauf, dass unser Schützenkönig Armin als Sieger hervorgehen würde. Doch es sollte anders kommen. Als Schütze mit bestem Schießergebnis wurde der amtierende Schützenkönig der Schützengesellschaft Schmillinghausen, Schützenbruder Reinhard Nebel mit viel Applaus verkündet. Enttäuschung unsererseits? Wenn ja, dann nur sehr kurz!!! Denn am Ende geht es um die Pflege von Geselligkeit sowie freundschaftlicher Beziehung. Und so freuen wir uns auch mit den Schützenbrüdern unserer Nachbargemeinde Schmillinghausen. In diesem Sinne wurde dann auch gemeinsam bis zum späten Abend gesellig gefeiert.


Sonntag, 24. April 2022

Frühlingsfest am 14. Mai   (von Dirk Müller)

Das Freischießen findet zwar in diesem Jahr nicht statt. Die Lanzengarde Helsen lädt aber für den 14. Mai ein zum Frühjahrsfest.

Nach der langen Corona-Pause plant der Vorstand der ältesten Traditionsgruppe der Helser Schützengesellschaft von 1634 ein Frühlingsfest. Es beginnt am Samstag, 14. Mai, um 14 Uhr auf dem Gelände der Tennisanlage des TuS Helsen. Unter dem Motto „Robin Hood mit Pfeil und Bogen“ kann man seine Zielsicherhit unter Beweis stellen. Die jeweils Bestplatzierten aus den Mannschaften und die der Einzelwertung erhalten eine Auszeichnung.

Mit Kaffee und Kuchen der Marketenderinnen, sowie allerlei Getränke und Köstlichkeiten vom Grill ist für das leibliche Wohl gesorgt. Auch für die Kinder haben die Schützen ein buntes Programm vorbereitet. Das Frühlingsfest findet unter Beachtung und Einhaltung der aktuellen Corona Regelungen statt.

Nähere Informationen zum Ablauf und zum Bogenschießen sowie ein Anmeldeformular für die Mannschaften finden sich im Einladungsschreiben zum Frühlingsfest (PDF).

Das Plakat zum Frühlingsfest (PDF) enthält die wichtigsten Informationen auf einen Blick.


Freitag, 22. April 2022

Jahreshauptversammlung am 30. April   (von Maik Anderka)

Die Helser Schützengesellschaft lädt alle Schützenbrüder nach zweijähriger Pause am Samstag, 30. April, um 20 Uhr in den Gesellschaftsraum der Bürgerhalle zur Jahreshauptversammlung ein. Schützenkönig Armin Gruhs und Vorsitzender Dieter Sonntag werden noch einmal über die Entscheidung berichten, das Freischießen auf 2024 zu verschieben. Außerdem werden die Mitglieder an diesem Abend über die weiteren Planungen des Vorstandes informiert. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung werden auch neue Ehrenmitglieder ernannt. Anträge zur Tagesordnung sind dem Vorsitzenden bis spätestens fünf Tage vor dem Versammlungstermin mitzuteilen. Während der Mitgliederversammlung wird ein Imbiss gereicht.


Sonntag, 23. Januar 2022

Kein Helser Freischießen in 2022   (von Maik Anderka)

Alle vier Jahre an Pfingsten findet in Helsen das traditionelle Freischießen statt. Nach 2018 hätten wir dieses Jahr gerne wieder ein Freischießen gefeiert, doch die Coronavirus-Pandemie macht uns — wie bei so Vielem — einen Strich durch die Rechnung. Schweren Herzens müssen wir das Freischießen 2022 absagen. Diese Entscheidung wurde einstimmig im Kreis des erweiterten Vorstands getroffen.

Auch wenn wir alle auf eine Abschwächung der Pandemie hoffen, die weitere Entwicklung ist derzeit nicht absehbar. Selbst wenn die dann geltenden Vorschriften und Regelungen eine Veranstaltung an Pfingsten erlauben würde, wäre sicherlich mit erheblichen Einschränkungen und Auflagen zu rechnen. Unser Freischießen lebt vom persönlichen Kontakt sowie einem unbeschwerten und geselligen Miteinander. Dies ist mit Maskenpflicht, Abstandsregelung, 2G-/3G-Beschränkungen oder begrenzter Teilnehmerzahl kaum vorstellbar. Zudem trägt die Helser Schützengesellschaft mit dieser Entscheidung Verantwortung gegenüber den Schützenbrüdern und ihren Familien sowie allen Gästen, da auch weiterhin von einem Gesundheitsrisiko auszugehen ist.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Das nächste Freischießen ist für 2024 geplant. Wir hoffen, dass die Pandemie bis dahin nicht mehr alles beherrscht und dass wir dann wieder ein geselliges Freischießen in gewohnter Art und Weise feiern können.

Auch wenn in diesem Jahr kein Freischießen stattfinden kann, werden wir dennoch unsere Gemeinschaft pflegen. Kleinere, interne Veranstaltungen im Kreis der Schützenbrüder und -schwestern sind derzeit in Planung — vorausgesetzt die Situation erlaubt es. Hierüber werden wir rechtzeitig informieren.

Impressionen vom Freischießen 2018:


Sonntag, 17. Oktober 2021

Köngisbewerber tauschen Gewehr gegen Golfschläger   (von Dieter Sonntag)

Getreu dem Sprichwort: „Aller Anfang ist schwer“ haben sich die Schützenbrüder der Königsbewerbergruppe anlässlich des Anfang Oktober stattgefundenen Treffens im Abschlag eines Golfballes geübt.

Organisiert wurde die Zusammenkunft vom Königsbetreuer Wilhelm Oehl.

Eine ca. zweistündige Wanderung führte zunächst von Helsen Richtung Twistesee. Begleitet von angenehmer Witterung wurde auf halber Strecke Rast gemacht. Kühle Getränke standen hier zur Aufnahme bereit. So war denn auch der Durst schnell gelöscht. Der weitere Weg führte dann zur Endstation der Wanderung. Im Restaurant am Golfplatz wurde die Gruppe von dessen Pächter sowie auch Schützenbruder Daniel Franke empfangen. Sogleich wurden auch die Plätze auf der Terrasse eingenommen, denn es galt den herrlichen Ausblick auf den Twistesee in besonderer Weise zu genießen.

Danach sollte auf alle Teilnehmer eine besondere Herausforderung zukommen. Auf dem sogenannten Trainingsareal des Golfplatzes galt es, den „treffsicheren“ Abschlag eines Golfballes zu üben. Natürlich nicht ohne vorhergehende Einweisung.

Aber wie schon gesagt — trotz ausführlicher Einweisung — „Aller Anfang war doch recht schwer“! Und so war es auch nicht verwunderlich, dass es vielen Schlägen an Höhe sowie auch Weite fehlen sollte. Dennoch bereitete auch diese Erfahrung allen Teilnehmern großen Spaß.

Das Üben des Abschlags eines Golfballes hinterlässt aber auch Hunger und Durst. Um beiden Bedürfnissen gerecht zu werden, ging es dann wieder zurück zum Restaurant. Das Team um Daniel Franke hatte hier bereits das Essen vorbereitet. Und dieses ließen sich alle Teilnehmer dann auch besonders schmecken.

Anschließend saß man noch lang beisammen. Ein schöner Tag mit besonderer Erfahrung fand so seinen geselligen Ausklang.


Montag, 13. September 2021

Helser Schützen erfahren ihre Grenzen — Königswetter zum Schnadegang   (von Dieter Sonntag)

Die Begehung historischer Grenzen gehört zur lang gepflegten Tradition vieler Schützengesellschaften. So auch für die Helser Schützenbrüder.

Doch der am vergangenen Sonntag stattgefundene Schnadegang war einer der besonderen Art. Zunächst galt es der aktuellen Entwicklung pandemiebedingter Regelungen Rechnung zu tragen. „Bis zuletzt eine Situation des Hoffens und Bangens ohne solide Planungssicherheit“ so der Vorstand der Helser Schützengesellschaft. „Dieses auch mit Blick auf eine wohlmöglich bestehende Zurückhaltung bei allen Schützenbrüdern, Helser Bürgern und weiteren Gästen. Schließlich war es die erste Veranstaltung seit knapp zwei Jahren, die unter noch immer bestehenden Pandemie-Bedingungen stattfinden sollte“ so der Vorstand weiter.

Aber welch ein Zuspruch und dieses bei königlichem Wetter. So konnten zu Beginn Schützenkönig Armin Gruhs und Kinderkönig Florian Schüttler ca. 150 Teilnehmer ganz herzlich begrüßen. Unter Ihnen auch eine Vielzahl von Ehrengästen und Abordnungen der benachbarten Schützengesellschaften von Schmillinghausen und Wetterburg, jeweils auch begleitet von ihren Königen sowie auch Ortsvorstehern. Ganz besonderer Gruß galt Bürgermeister, Herrn Jürgen van der Horst sowie dem Landtagsabgeordneten, Herrn Armin Schwarz.

Allen an der Planung direkt beteiligten Personen war große Begeisterung sowie auch Erleichterung anzumerken. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch einen Waldgottesdienst, abgehalten von Pfarrer Jörg Hebrank. Anschließend wurde der Verlauf der Grenze zu den Grenznachbarn Külte und Schmillinghausen unter Einhaltung aktueller Corona Regeln erkundet. Angeführt vom schnadekundigen Hauptmann der Lanzengarde, Schützenbruder Dirk Müller machte so mancher Schützenbruder/-schwester sowie auch Gast eine besondere Erfahrung in der Erkundung historischer Grenzsteine. Eine schweißtreibende Arbeit für das
Stutzkommando. Zumal 19 Grenzsteine den Verlauf des historischen Grenzabschnitts markieren.

Zum Abschluss führte der Schnadegang zum Hof der Familie Neumann. In geselliger Runde ließen alle Teilnehmer einen herrlichen und wahrlich „historischen“ Tag ausklingen. Am Ende galt allen Gardisten und Marketenderinnen der Lanzengarde
sowie dem Hauptmann Dirk Müller ein ganz besonderer Dank. Denn sie zeigten sich an diesem Tage auch für die Bewirtung verantwortlich.

Mit viel Vorfreude blicken nun die Helser Schützenbrüder auf das zu Pfingsten 2022 stattfindende Freischießen. Ein alle vier Jahre wiederkehrender, besonderer Höhepunkt. Und Personen, die sich gerne noch bestehender Gemeinschaft anschließen möchten, sind natürlich jederzeit herzlich willkommen.

Von links: Schützenkönig Reinhard Nebel — Schützengesellschaft Schmillinghausen, Friedhelm Eisenberg — „Schnadekundiger“, Bürgermeister Jürgen van der Horst, Schützenkönig Armin Gruhs, Kinderkönig Florian Schüttler.

Donnerstag, 12. August 2021

Helser Schützen blicken auf großes Heimatfest   (von Dieter Sonntag)

Mit viel Vorfreude blicken die Helser Schützen auf ihr im kommenden Jahr geplantes Freischießen. In der Zeit vom 04.06. bis 06.06.2022 (Pfingsten) wird sich Helsen ganz im Sinne der Pflege historischen Schützenwesens präsentieren. Der offiziellen Eröffnungsfeier wird am Pfingstsamstag ein Festgottesdienst vorausgehen. Als weiterer, besonderer Höhenpunkt wird zu vorgerückter Stunde die Präsentation des „Großen Zapfenstreichs“ folgen. Aber auch der Freitagabend wird bereits für reges Treiben auf dem Festgelände sorgen. Denn an diesem Abend wird das historische Lagerleben der Traditionsgruppen beginnen. Dank besonderen Engagements des amtierenden Schützenkönigs Armin Gruhs wird die Irish Folk Band „Begbie’s Pint“ aus Canstein auftreten und mit ihrer Musik allseits auf das bevorstehende Freischießen einstimmen.

Doch bis dahin werden noch einige Monate des Bangens und Hoffens vergehen. „So wie viele andere Veranstalter wünschen auch wir uns weitere Entspannung pandemiebedingter Situation, um am Ende wieder ein fröhliches und geselliges Fest feiern zu können“ so der Vorstand der Helser Schützengesellschaft. „Auch die intensive Vorbereitung des Freischießens wurde von den Auswirkungen der Pandemie überschattet. Die Vergabe der Festbewirtschaftung sowie auch die Verpflichtung von Musikkapellen waren eine besondere Herausforderung“ so der Vorstand weiter. Nach jetzigem Stand werden die Musikvereine und Spielmannszüge aus Marsberg, Düdinghausen, Mühlhausen, Udorf, die Garde Grenadiere aus Altenbeken sowie auch der Fanfarenzug aus Mengeringhausen das Fest musikalisch begleiten.

Helser Freischießen 2018: Schützenkönig Armin Gruhs und Kinderkönig Florian Schüttler

Donnerstag, 12. August 2021

Schnadegang wird nachgeholt   (von Dieter Sonntag)

Der im Juni verschobene Schnadegang wird am Sonntag 05. September 2021 stattfinden und entlang des historischen Grenzabschnitts zu den benachbarten Gemeinden Külte und Schmillinghausen führen. Alle Schützenbrüder, Helser Bürger sowie auch weitere Gäste sind zur Teilnahme schon jetzt herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 08:30 Uhr am Parkplatz der alten Helser Gefrieranlage (Mühlenweg). Von hier erfolgt die Beförderung aller Teilnehmer über die „Große Stellung“ zum Ausgangspunkt des Grenzbegangs am sogenannten „Dreiländereck Helsen, Külte und Wetterburg“. Eröffnend wird hier um 09:00 Uhr ein Waldgottesdienst mit anschließendem Frühstück stattfinden. Die sich anschließende Wegstrecke ist gut begehbar und wird im Bereich des sogenannten „Schwenken Steinbruchs“ enden. Ab ca. 13:00 Uhr wird der Schnadegang auf dem Hof der Familie Neumann (Prof.-Bier-Str.) in geselliger Runde ausklingen. Für die allgemeine Bewirtung und einem reichhaltigen Kuchenbuffet wird die Traditionsgruppe der Lanzengarde mit ihren Marketenderinnen sorgen.


Montag, 12. April 2021

Schnadegang in Helsen abgesagt   (von Maik Anderka)

Pandemiebedingt muss der diesjährige Schnadegang der Helser Schützengesellschaft leider abgesagt werden. Der traditionell alle zwei Jahre an Pfingstmontag stattfindende Begang der historischen Helser Grenzen hätte dieses Jahr zum 264-zigsten Mal stattgefunden. „Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht, aber wir tragen mit dieser Maßnahme Verantwortung gegenüber unseren Schützenbrüdern und ihren Familien sowie auch unseren Gästen“, so der Vorstand der Helser Schützengesellschaft.

Gleiches gilt für die bereits im Januar verschobene Jahreshauptversammlung. Auch diese musste leider pandemiebedingt abgesagt werden. Inwieweit die Versammlung noch in diesem Jahr stattfinden kann, steht in Abhängigkeit zur weiteren Pandemieentwicklung. Die Jahresberichte für das Jahr 2020 können entsprechend beim Vorstand eingesehen werden.

Trotz aller Schwierigkeiten wird die Planung für das an Pfingsten 2022 stattfindende Helser Freischießen engagiert vorangetrieben. Die Helser Schützen sind zuversichtlich und hoffen, im kommenden Jahr wieder ein geselliges Fest feiern zu können.

Gottesdienst auf der Helser „Himmelswiese“ beim letzten Schnadegang 2019

Mittwoch, 06. Januar 2021

Neujahrsansprache des Helser Schützenkönig zum Jahr 2021


Samstag, 05. Dezember 2020

Rückblick 2020 / Ausblick 2021   (von Dieter Sonntag)

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Die Erinnerung hieran wird nachhaltig sein.

Mitte März hat ein Virus unser Leben innerhalb weniger Tage sozusagen auf den Kopf gestellt. Erhebliche Einschränkungen haben wir seit dieser Zeit erfahren müssen und sind nach wie vor mit diesen konfrontiert.

Und was uns in besonderer Weise trifft: Unsere sozialen Kontakte konnten und können wir nicht wie gewohnt pflegen. Und die Prognosen für die kommenden Wochen und Monate deuten schon jetzt daraufhin, dass Einschränkungen auch weiterhin Bestand haben werden.

Unser Vereinsleben ist hiervon natürlich auch sehr betroffen. Alle ab März geplanten  Veranstaltungen sowie auch Zusammenkünfte haben nicht stattfinden können. Auch Vorstandssitzungen konnten nur bedingt durchgeführt werden. Dennoch haben wir uns sehr darum bemüht, die Vereinsgeschäfte gewissenhaft fortzuführen.

Die Planung unseres im Jahr 2022 — so hoffentlich wieder stattfindenden — Freischießens wird schon seit Monaten aktiv betrieben. Aber auch hier sind wir mit den Auswirkungen der Corona Pandemie und der hiermit verbundenen, unsicheren Perspektive konfrontiert. Bis dato konnten wir weder die Festbewirtschaftung, noch die musikalische Begleitung unseres Festes vertraglich absichern. Erschwerend kommt hinzu, dass benachbarte Schützenvereine ihre für das Jahr 2020 / 2021 geplanten Schützenfeste und Freischiessen in die Jahre 2022 sowie 2023 hinein verschoben haben.

Trotz aller Schwierigkeiten werden wir natürlich unsere Planung weiterhin engagiert betreiben. Wir hoffen natürlich darauf, wieder ein geselliges Fest feiern zu können.

Mit Blick auf das Jahr 2021 werden wir nach jetziger Einschätzung gerade in den ersten Monaten weiterhin von Einschränkungen begleitet sein. Wenn überhaupt, werden größere Veranstaltungen nur bedingt unter Einhaltung spezieller Anforderungen möglich sein.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns dazu entschlossen, auf die Durchführung der Jahreshauptversammlung im Januar 2021 zu verzichten. Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht. Aber losgelöst von jeglicher Vorschrift und Regelung — wir tragen mit dieser Maßnahme Verantwortung gegenüber unseren Schützenbrüdern und ihren Familien.

Sobald es die Situation zulassen wird, werden wir die Jahreshauptversammlung nachholen und hierzu rechtzeitig einladen.

Wir denken, dass wir im Sinne aller Schützenbrüder entschieden haben.

Wie steht es in den kommenden Monaten um unsere weiteren, traditionellen Veranstaltungen?  Der Karneval der Musketiere sowie die Veranstaltung „Helsen im Mai“ werden definitiv nicht stattfinden.

Unseren traditionell am Pfingstmontag geplanten Schnadegang hoffen wir, eventuell durchführen zu können.

Soweit unser Ausblick auf die kommenden Monate.

Werte Schützenbrüder, ein schwieriges Jahr neigt sich dem Ende zu. Und ein Jahr in dem wir auch von Schützenbrüdern leider für immer Abschied nehmen mussten. An dieser Stelle sei auch ihnen und ihren Familien nochmals besonders gedacht.

Die vorweihnachtliche Zeit, das Weihnachtsfest selbst sowie auch den Jahreswechsel werden wir wohlmöglich nicht so erleben wie wir es gewohnt sind. Sicher werden wir auch in weiterer Folge mit Einschränkungen weiterhin konfrontiert sein. Dennoch sollten wir uns unsere Zuversicht bewahren. Lassen Sie uns gemeinsam durch unser Verhalten zur Entspannung beitragen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Familien schon jetzt ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie alles Gute für das Jahr 2021!

Bleiben Sie alle gesund!

Mit herzlichen Grüßen,
Helser Schützengesellschaft von 1634 e.V.

Dieter Sonntag
Vorsitzender

Armin Gruhs
Schützenkönig


Sonntag, 22. März 2020

Veranstaltung „Helsen im Mai“ abgesagt   (von Dieter Sonntag)

Gerne hätten die Helser Schützen ihre nun schon traditionelle Veranstaltung „Helsen im Mai“ wieder am 01. Mai ausgerichtet. Insbesondere auch vor dem Hintergrund des Ortsjubiläums 1150 Jahre. Aufgrund aktueller Situation und nicht absehbarer, weiterer Entwicklung wird die Veranstaltung definitiv nicht stattfinden.

Nach jetzigem Kenntnisstand wird ebenso der am Pfingstmontag, 01. Juni geplante, traditionelle Ausmarsch betroffen sein. „Neben der Umsetzung behördlicher Anordnung tragen wir als Verein eine besondere Verantwortung gegenüber allen Schützenbrüdern, Schützenschwestern und ihren Familien sowie auch gegenüber allen weiteren Gästen“ so der Vorstand der Helser Schützengesellschaft.


Mittwoch, 4. März 2020

Wir feiern unseren Heimatort — „1150 Jahre Helsen“!   (von Dieter Sonntag)

Das Jahr 2020 hat für unsere Schützengesellschaft sehr traurig begonnen. Für immer mussten wir Abschied nehmen von unserem Kapitän und Freund Dieter Fritz Hoffmann.

Doch wie heißt es so schön: „Das Leben bewegt sich weiter“! Und so gilt es auch für uns, den Blick wieder nach vorn zu richten. Und wir sind uns sicher, dieses ganz im Sinne unseres ehrenwerten Kapitäns Dieter Fritz Hoffmann. Er wird uns auch weiterhin in unseren Gedanken begleiten.

Neben den traditionellen Veranstaltungen unserer Schützengesellschaft wollen wir natürlich auch das Jubiläumsjahr unseres Heimatortes aktiv mit gestalten. „1150 Jahre Helsen“ — dieses Motto wird uns im Verlauf der kommenden Monate begleiten. Viele Veranstaltungen im kulturellen, historischen aber auch geselligen Sinne stehen uns nun bevor.

Und so sei der Blick nun auch hierauf gerichtet.

Seien Sie uns herzlich willkommen zum Jubiläumsjahr 2020! Ob Schützenbruder, Helser Bürger oder Gast — fühlen Sie sich einfach wohl und genießen Sie unsere Gastfreundlichkeit. Lassen Sie uns gemeinsam unseren Heimatort Helsen lebendig und lebenswert wirken.

Wir freuen uns schon jetzt  auf Ihren Besuch!

» Alle Veranstaltungen und Termine im Überblick «


Sonntag, 8. Dezember 2019

Schützenbrüder auf den Spuren des Weihnachtsmannes   (von Dieter Sonntag)

Am gestrigen Nachmittag trafen sich die Schützenbrüder des engeren und erweiterten Vorstands sowie auch Schützenbrüder aus dem Kreise der Chargierten zur traditionellen „Nikolauswanderung“. Eingeladen hatte hierzu wieder unser Kapitän Dieter Hoffmann.

Nach einem Begrüßungstrunk am Parkplatz der Helser Bürgerhalle führte uns die sich anschließende Wanderung zunächst Richtung Fischhaus. Mit Blick auf Wetterburg wurde hier eine Zwischenrast mit entsprechender Verpflegung gehalten. Begleitet von regnerischer Witterung setzten wir danach unsere Wanderung fort.

Am Ende führte uns der Weg nach Külte. Hier hielten wir dann Einkehr in die Gaststätte Schmale. Zur Stärkung wurde ein deftiges Essen gereicht. Wieder einmal ein schöner und geselliger Jahresabschluss!


Mittwoch, 30. Oktober 2019

Helser Schützen besichtigen Mühlenkopfschanze   (von Maik Anderka)

Die über 70-jährigen Helser Schützenbrüder mit ihren Frauen besuchten die Mühlenkopfschanze in Willingen.

Eine kurze Busreise führte die ca. 70 Teilnehmer in diesem Jahr nach Willingen. Das Ziel war die Mühlenkopfschanze im Strycktal. Erwartet wurden die Helser Schützen von einem erfahrenen Mitarbeiter des Ski-Clubs Willingen. Es folgte eine fachkundige Schanzenführung bei herrlichem, spätherbstlichem Wetter.

Vom Auslauf der Schanze ging es zunächst mit der Standseilbahn die gut 120 Meter hinauf zum Anlaufturm. Hier konnten die Helser einen Blick hinter die Kulissen der Schanze und des jährlich stattfindende Weltcup-Skispringen werfen. Per gläsernem Aufzug oder per Treppe führte der Weg weiter zum höchsten Turm der Anlage, dem so genannten „Adlerhorst“. Hier bot sich ein spektakulärer Ausblick auf die gesamte Anlage und auf das schöne Waldecker Land.

Bei der Führung erfuhren die Helser Schützenbrüder und Schützenschwestern viel Wissenswertes über die größte Großschanze der Welt. Zudem erhielten sie einen interessanten Einblick in den faszinierenden Sport Skispringen. Nicht zuletzt die kompetente und lebendige Art des Schanzenführers Jens Kramer, der zwischendurch so manche spannende und lustige Anekdote parat hatte, haben den Ausflug zu einem besonderen Erlebnis gemacht.

Nach der Führung erfolgte der Rückweg ins Tal per Standseilbahn. Einige wagten sogar den Abstieg zu Fuß über die teils steilen Treppenstufen seitlich am Hang. Nachdem alle das Tal erreicht hatten, kehrten die Helser im direkt an der Schanze gelegenen Café-Restaurant „Aufwind“ ein. Hier ließ man den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in geselliger Runde ausklingen.

Ereignisreich geht es in Helsen weiter. Am kommenden Samstag, dem 2. November, lädt die Lanzengarde zum 13. Oldieabend in die Helser Bürgerhalle ein. Am Jahresende folgt ein weiteres Highlight, die diesjährige Silvesterfeier in der Helser Bürgerhalle steht unter dem Motto „1150 Jahre Helsen“, denn pünktlich zum Jahreswechsel werden die Kanoniere mit lautem Kanonenknall das Helser Jubiläumsjahr 2020 unüberhörbar einböllern.


Montag, 28. Oktober 2019

Die Männerkompanie erkundet die Wasserkunst in Landau   (von Karl-Heinz Herbst)

Im goldenen Oktober unternahmen die Schützenbrüder um Hauptmann Michael Riedmaier am Samstag, den 12. Oktober eine Exkursion zur Wasserkunst in Landau. Unter fachmännischer Führung durch „Wassermeister“ Müller erhielten wir einen Einblick in die Wasserversorgung der Bergstadt anno 1535.

Die Pumpe arbeitet noch! Davon konnten wir uns an den Entnahmestellen im Park am Pumpenhaus und am Kump auf dem Marktplatz überzeugen.

Nach Grußworten des 1. Vorsitzenden Dieter Sonntag verbrachten die Schützenbrüder der Männerkompanie den Nachmittag in geselliger Runde beim Oktoberfest im Saustall in Wetterburg mit süffigem Oktoberfestbier zu Haxe, Leberkäs‘ oder Krustenbraten.


Dienstag, 15. Oktober 2019

Zielsichere Marketenderinnen und Gardisten   (von Dirk Müller)

Die älteste Traditionsgruppe „Lanzengarde“ der Helser Schützengesellschaft von 1634 e.V. hat am Samstag, den 12. Oktober 2019, zum wiederholten Mal ein Gänseschießen im Schützenhaus des Sportschützenvereins Mengeringhausen e.V. durchgeführt.

Wen dieses Wort zerrt am Gefühl, ahnend ein wildes Jagdgetümmel, das Federvieh ist nicht das Ziel, auf Treibjagd unter freien Himmel! Die Gans, gerupft und ausgenommen, erworben wie es sich gehört, wird der Schütze dann bekommen, bei dem kein Fehlschuss auf der Scheibe stört.

Vorausgegangen ist eine Wanderung von Helsen nach Mengeringhausen. Nach Ankunft am Schützenhaus, begrüßte der Hauptman Dirk Müller in gemütlicher Atmosphäre die Marketenderinnen / Gardisten sowie den ersten Vorsitzenden der Helser Schützengesellschaft Dieter Sonntag und geladenen Gäste.

Weiterhin sprach der Hauptmann dem Organisations-Team einen ganz besonderen Dank für das sehr gut vorbereitete Programm aus!

Anschließend wurden alle Teilnehmer in den Ablauf des Gänseschießens eingewiesen und der Hauptmann wünschte allen ein ruhiges Händchen. Mit dem Luftgewehr wurde auf eine „Eierfallscheibe“ geschossen. Der Wanderpokal wurde mit dem Kleinkalibergewehr in getrennter Wertung „Marketenderinnen“ und „Gardisten“ auf eine „Schachbrettscheibe“ ausgeschossen.

Nach Auswertung der zwei Schießwettbewerbe führte der Hauptmann die Siegerehrung durch. Die drei Erstplatzierten wurden jeweils mit einem Gaumenschmaus ausgezeichnet!

Das Gänseschießen gewann Julia Bemmann, gefolgt auf Platz zwei von Lars Theis und dem drittplatzierten Holger von der Becke. Die Sonderauszeichnung ging diesmal an Willy Sinnhöfer.

Den Wanderpokal der Marketenderinnen gewann Britta Müller, den der Gardisten Hauptmann Dirk Müller.

Im Anschluss saßen die geladenen Gäste mit den Marketenderinnen und Gardisten noch einige Stunden in gemütlicher Runde beisammen und ließen das gelungene Gänseschießen ausklingen!

Eins steht fest: Im nächsten Jahr wird wieder erbittert um die Platzierungen gekämpft werden; um die „Pokale“ und die Tiefkühlgänse.

Für Interessenten: Kontakt mit der Lanzengarde aufnehmen


Sonntag, 13. Oktober 2019

Wir blicken voraus — Oldieabend der Lanzengarde Helsen   (von Dirk Müller)

Endlich ist es wieder soweit, am 02. November lädt die Lanzengarde Helsen zum dreizehnten Oldieabend alle jungen und jung gebliebenen Erwachsenen in die Bürgerhalle Helsen recht herzlich ein.

Weit über die Grenzen bekannt ist diese Veranstaltung ein Highlight im alljährlichen Veranstaltungskalender von Helsen.

Es sprach sich schnell herum, dass nicht nur die absoluten Klassiker der Rockgeschichte gespielt wurden, sondern auch die Musik der 80er / 90er gewünscht wurden. „Es musste immer tanzbar sein.“

Organisiert wird der Oldieabend wie in den vergangenen Jahren durch die Marketenderinnen und Gardisten der Lanzengarde. Für den kleinen Hunger zur späteren Stunde gibt es einen Imbissstand.

Wer einen Wertgutschein an der Abendkasse vorlegt, erhält einen Euro Ermäßigung auf den Eintritt! Die Wertgutscheine sind Bestandteil unseres Flyers die in verschiedenen Geschäften / Lokalitäten ausliegen bzw. in die Hausbriefkästen verteilt werden.


Dienstag, 1. Oktober 2019

Wir blicken voraus — Gänseschießen der Lanzengarde Helsen   (von Dirk Müller)

Die Lanzengarde der Helser Schützengesellschaft von 1634 e.V. veranstaltet am Samstag, den 12. Oktober, zum wiederholten Mal ein Gänseschießen im Schützenhaus des Sportschützenverein Mengeringhausen e.V.

Wenn dieses Wort zerrt am Gefühl, ahnend ein wildes Jagdgetümmel.
Das Federvieh ist nicht das Ziel, auf Treibjagd unter freiem Himmel!
Die Gans, gerupft und ausgenommen, erworben wie es sich gehört,
wird der Schütze dann bekommen, bei dem kein Fehlschuss
auf der Scheibe stört.

Dazu sind alle Marketenderinnen / Gardisten der Lanzengarde, sowie unsere Gäste recht herzlich eingeladen! Am o.g. Termin treffen wir uns um 17:00 Uhr am Parkplatz der Bürgerhalle Helsen und werden von dort aus gemütlich nach Mengeringhausen wandern. Das Gänseschießen beginnt ab 18:30 Uhr. Es wird jeweils eine getrennte Wertung der Marketenderinnen / Gardisten geben. Die drei Erstplatzierten werden jeweils mit einem Gaumenschmaus ausgezeichnet!


Mittwoch, 25. September 2019

Helser Musketiere genießen hanseatisches Flair   (von Dieter Sonntag)

Die traditionelle Jahresfahrt führte die Musketiere der Helser Schützengesellschaft in die Hanse- sowie auch Universitätsstadt Rostock. Begleitet von herrlicher, spätsommerlicher Witterung hielt das Reiseprogramm viele schöne Höhepunkte bereit.

Nach mehr oder weniger entspannter Bahnreise am Freitag folgte sogleich der Besuch des Rostocker Stadtteils und Seebads Warnemünde. Besondere Anlaufpunkte waren hier der Leuchtturm und der in direkter Nähe gelegene Strand sowie die maritime Altstadt des ehemaligen Fischerdorfes. Seinen Abschluss fand der Tag in einem Restaurant direkt am sogenannten „Strom“ gelegen.

Ein besonderes Erlebnis sollte am nächsten Tag folgen — denn es stand eine Fahrt mit der Ostsee-Schmalspurbahn „Molli“ von Bad Doberan über Heiligendamm hin zum Ostseebad Kühlungsborn an. Hier angekommen genossen alle Teilnehmer das wunderschöne Wetter bei einem Spaziergang entlang der schönen Strandpromenade.

Wieder zurück in Rostock ließ man den Tag in geselliger Runde im Restaurant „Zum Alten Fritz“ ausklingen.

Natürlich sah das Programm auch eine Stadtbesichtigung vor. Diese folgte am abschließenden Tage. Viel Information wurde hierbei geboten. So erfuhren die Reiseteilnehmer unter anderen, dass in Rostock die älteste Universität Nordeuropas besteht. Daneben wurden die zwei noch existierenden Stadttore, der Universitätsplatz sowie auch die Kirchen St. Marien und St. Nikolai besichtigt. Beim Rundgang besonders auffällig die allgegenwärtige Backsteingotik.

Mit vielen schönen, nachhaltigen Eindrücken und zum Ende eines sehr geselligen Wochenendes trat die Reisegruppe dann am Abend ihre Heimreise an.


Dienstag, 17. September 2019

Arbeitseinsatz Grenzabschnitt …   (von Dirk Müller)

Gute Laune und sonniges Wetter hatten die Gardisten der Lanzengarde Helsen bei ihrem ersten Arbeitseinsatz am zugeteilten Grenzabschnitt!

Nach der Begrüßung durch Hauptmann Dirk Müller und Aufnahme der benötigten Arbeitsmaterialien auf zwei Treckern, setzte sich das Arbeitsteam pünktlich um 10:30 Uhr vom Landwirtschaftlichen Museum Helsen in Marsch. Nach Erreichen des zugeordneten Grenzabschnitts, des historischen Grenzverlauf Helsen der Lanzengarde, begann dort der Arbeitseinsatz mit dem Freilegen und der Pflege des ersten Grenzsteins. Von dort aus führte uns der Weg entlang der Grenze zu Külte zum Dreiländereck Helsen-Külte-Schmillinghausen „Hensches Holz“. Nach Überquerung der Bundesstraße B 252 entlang der Grenze, erreichten wir dann unseren Endpunkt „Schwenken – Steinbruch“.

Alle Grenzsteine wurden gefunden, freigelegt und farblich markiert! Ein Grenzstein mit der Nummer 12 wurde bereits bei der diesjährigen Vatertagswanderung am Waldweg gefunden. Nach Klärung mit dem Amt für Bodenmanagement Korbach wird dieser Grenzstein beim nächsten Arbeitseinsatz neu aufgestellt!

Der Arbeitseinsatz endete am Ausgangspunkt, in gemütlicher Runde mit gekühlten Getränken sowie leckeren Grillköstlichkeiten.


Montag, 5. September 2019

1150 Jahre Helsen“ — nicht nur ein Jubiläum!   (von Dieter Sonntag)

Viele Ideen wurden gesammelt, viele Gespräche geführt, vieles gilt es zu koordinieren und vieles ist bereits in konkreter Vorbereitung. Wenn wir im kommenden Jahr 2020 unser 1150-jähriges Bestehen unseres Heimatortes Helsen begehen, wollen wir diesen natürlich auch gemeinsam würdig präsentieren. Aber es geht nicht nur um die Präsentation — vielmehr wollen wir aus aktiver Gemeinschaft heraus unser Jubiläum gemeinsam begehen. Ob alt eingesessener Helser Bürger oder auch Neubürger — ein Jeder kann sich beteiligen und einbringen. Nutzen wir als Helser Bürger die Chance, über gemeinsame Aktivitäten unsere Gemeinschaft zu intensivieren, zu beleben sowie auch zu erweitern. Denn gelebter Gemeinsinn bietet uns allen Mehrwert und lässt unseren Heimatort am Ende noch lebenswerter erscheinen.

Somit ist ein Jeder herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auch zu unserer diesjährigen, öffentlichen Silvesterfeier. Diese wollen wir nutzen, um gemeinsam in das Jubiläumsjahr fröhlich zu starten. Als Gastgeber werden sich die Landsknechte präsentieren. Und pünktlich zum Jahreswechsel werden dann auch noch die Kanoniere mit lautem Kanonenknall das Helser Jubiläumsjahr 2020 unüberhörbar einböllern.

Alle Helser Bürger sowie auch weitere Interessierte sind natürlich zu dieser besonderen Silvesterfeier schon jetzt herzlich eingeladen!

Wer schon jetzt sich bei der Vorbereitung unseres großen Ortsjubiläums mit einbringen möchte: Einfach Kontakt aufnehmen und mit dabei sein!


Dienstag, 18. Juni 2019

Lanzengarde Helsen lädt zum sechsten Wettbewerb ein – 30 Teilnehmer kommen   (von Dirk Müller)

Rund ist sie und hat keine drei Grifflöcher, die „Boßelkugel“. Als echter Gardist ist man in der Lage, auch etwas kompliziertere Dinge in den Griff zu bekommen. Bei schönstem Boßelwetter wurden am 15. Juni die Gäste, Marketenderinnen und Gardisten durch ihren Hauptmann Dirk Müller recht herzlich begrüßt.

Der Start zur „sechsten Boßel-Meisterschaft“ begann auf dem Mühlenweg Parkplatz (ehemaliges Gefrierhaus) in Helsen um 10:00 Uhr. Nach erfolgter Einweisung in die Spielregeln wurden die 30 Teilnehmer/-innen in zwei Mannschaften per Los eingeteilt. Ziel dieses Mannschaftssports ist es, eine bestimmte Strecke mit möglichst geringen Würfen zu bewältigen. Die „Boßel“ darf die vorgegebene Strecke (Graben etc.) nicht verlassen, ansonsten muss der Werfer mit zwei Mitspielern seiner Mannschaft an die Getränkelatte, um „Zielwasser“ zu tanken.

Nachdem nun alle Einzelheiten besprochen waren, setzten sich die Mannschaften mit zwei gut gefüllten Bagagewagen in Marsch. Die Strecke führte uns durch die Helser Gemarkung vorbei am Hof Hensche, Wilhelmshöhe, Helser Höhe in Richtung Große Stellung — Himmelswiese. Noch vor dem Erreichen dieser mussten beide Mannschaften ihr erstes Zwischenspiel „Mausefalle“ absolvieren, bevor die Möglichkeit gegeben wurde, sich zu stärken. Ebenfalls konnten die Bagagewagen beider Mannschaften aufgefüllt werden. Nach der Stärkung führte die Boßelstrecke weiter in Richtung „Dicke Linde“, Schanzenhof. Mit guter Laune und einem zünftigen Liedchen auf den Lippen führte uns der letzte Teil der Boßelstrecke zur Sandkuhle und in der Käufe nach Helsen zurück. Das Ziel vor Augen, erweckte in beiden Mannschaften noch einmal den Kampfgeist!

Nach Überschreiten der Ziellinie absolvierten beide Mannschaften noch ein zweites Zwischenspiel „Butterbrotpapiertüten-Butterkeks-Luftballonspiel“ sowie das Verfassen einer „Reizwortgeschichte“ mit zwanzig vorgegebenen Begriffen / Reizwörtern und anschließendem Vortrag. Im Anschluss werteten die beiden Schiedsrichter ihre Wurflisten aus. Somit konnte die Siegermannschaft bestimmt werden.

Die Siegerehrung wurde vom Leutnant Franz Josef Greger und dem Boßelkönig 2018, Friedrich Hopprich, durchgeführt. Zum sechsten Mal wurde eine Urkunde und ein handgefertigter Halsorden als Wanderpokal an den „Boßelkönig 2019 — Hauptmann Dirk Müller — übergeben. Dieser Orden ist bei allen Aktivitäten der Lanzengarde, bei denen keine historische
Uniform getragen wird, vom Boßelkönig zu tragen!

Wir genossen das gesellige Beisammensein bis in die späten Abendstunden und waren uns einig, einen sehr schönen Tag miteinander verbracht zu haben, der nächstes Jahr bestimmt wiederholt wird!


Montag, 10. Juni 2019

Helser Schützen erkunden historischen Grenzverlauf   (von Dieter Sonntag)

Begleitet von sonnigem Wetter richteten die Helser Schützen am Pfingstmontag ihren alle zwei Jahre stattfindenden Schnadegang aus. Der Weg führte entlang der Grenzen zu Külte, Wetterburg und Bad Arolsen.

Viele Schützenbrüder und Schützenschwestern sowie auch viele weitere Interessierte nutzten die gebotene Chance zur Erkundung betreffenden, historischen Grenzverlaufs. Unter ihnen auch Abordnungen der benachbarten Schützenvereine von Wetterburg und Bad Arolsen sowie auch Vertreter des Ortsbeirates von Wetterburg. Zur großen Freude aller Helser Schützen galt ein besonderer Gruß Carl Anton Prinz zu Waldeck und Pyrmont sowie auch Herrn Bürgermeister Jürgen van der Horst.

Ausgangspunkt des Schnadegangs war die sogenannte „Große Stellung“. Hier gestalteten Pfarrer Jörg Hebrank sowie Prädikant und Ortsvorsteher Karsten Meyer gemeinsam den eröffnenden Waldgottesdienst. Nach dem sich anschließenden Frühstück führte der Weg sogleich zum sogenannten Dreiländereck. Hier treffen die Grenzen von Külte, Wetterburg und Helsen aufeinander. Angeführt von Kapitän Dieter Hoffmann sowie unterstützt von Schützenbruder Friedhelm Eisenberg ging es dann weiter in Richtung Fischhaus hinauf zum Schlossteich und von hier entlang innerstädtischem Grenzverlaufs. Beide wussten die Teilnehmer mit viel geschichtlicher Information zu versorgen. Und altem Brauch folgend hat so mancher Teilnehmer beim sogenannten „Stutzen“ direkten Kontakt mit einzelnen Grenzsteinen aufnehmen können — unter ihnen auch Schützenkönig Armin Gruhs sowie auch Kinderkönig Florian Schüttler. Eine teilweise schweißtreibende Angelegenheit für die Schützenbrüder des Stutzkommandos — in diesem Jahr gestellt von der Traditionsgruppe der Kanoniere angeführt von ihrem Hauptmann Markus Röhr.

Zum geselligen Ausklang führte am Ende der Weg zum Hof des ehemaligen Schützenkönigs Wilhelm Oehl.


Donnerstag, 6. Juni 2019

Mittlerweile schon eine Tradition …   (von Dirk Müller)

Die „Lanzengarde“ der Helser Schützengesellschaft von 1634 e.V. veranstaltet am Samstag den, 15. Juni 2019 ihre sechste Boßel-Meisterschaft.

Diese nordische Sitte mal nach Helsen verfrachtet,
herzhaft und reichlich, im Norden geliebt und geachtet.
Gern wird die Boßel entlang der Wege gerollt,
diesem nordischen Sport wird am 15. Juni Tribut gezollt.
Am frühen Nachmittag kehren wir bei Jeannine und Dirk (Hein) ein,
dort gibt’s dann deftige Speisen, dazu Getränke und sonstige Leckereien.
Die Ehre gebührt dem, der hervor sich getan,
zum Boßelkönig 2019 wird ein Gardist gekürt, auf das er die Tradition nun weiterführt.

Boßel-Meisterschaft-2019


Sonntag, 2. Juni 2019

Gute Laune und Lust zum Wandern …   (von Dirk Müller)

Gute Laune und Lust zum Wandern, bei wechselhaftem Wetter, hatten die Gardisten der Lanzengarde Helsen am Vatertag.

Der Hauptmann Dirk Müller begrüßte alle Teilnehmer und sprach dem Organisationsteam für diese Veranstaltung seinen ganz besonderen Dank aus! Die „Schnade-Wandergruppe“ machte sich pünktlich um 09:15 Uhr vom Parkplatz der ehemaligen Gefrieranlage in Helsen auf die knapp zehn Kilometer lange Strecke. Für die logistische Unterstützung vom Start an sowie im weiteren Verlauf der Zuordnung des „Grenzabschnitt Lanzengarde“ des historischen Grenzverlauf Helsen war Schützenbruder Thomas Setzekorn tätig! Der Grenzabschnitt führte vom Parkplatz der ehemaligen Gefrieranlage zum Ausgangspunkt „Große Stellung“ zur ersten kleineren Pause.

Nach einer deftigen Stärkung folgten wir dem zugeteilten Grenzabschnitt entlang der Grenze zu Külte zum Dreiländereck Külte-Schmillinghausen „Hensches Holz“. Nach Überquerung der Bundesstraße B252 entlang der Grenze erreichten wir unseren Endpunkt „Schwenken Steinbruch“.

Alle Grenzsteine wurden gefunden, unter anderem auch ein seltener „Tönges-Stein“ sowie ein am Wegesrand liegender Grenzstein mit der Nummer 12. Diesen Stein legten wir in sicherer Entfernung vom Waldweg ab, um zu klären, wo dieser beim nächsten Arbeitseinsatz neu aufzustellen ist!

Der weitere Weg führte uns vorbei am „Schweinsloch“ und der „Dicken Linde“ zurück nach Helsen. Am Ausgangspunkt „Club Heim TUS Helsen“ verbrachten wir dann gemeinsam mit unseren Marketenderinnen den Nachmittag in gemütlicher Runde bei gekühlten Getränken sowie allerlei Grillköstlichkeiten.


Mittwoch, 22. Mai 2019

Wir laden zum Schnadegang 2019 recht herzlich ein!   (von Dieter Sonntag)

Am Pfingstmontag, den 10. Juni werden wir wieder entlang historischer, Helser Grenzen unseren sogenannten Schnadegang veranstalten. Wir pflegen hiermit eine lang währende Tradition historischen Schützenwesens. Eine Tradition, welche in diesem Jahr zum 263-zigsten Male in unserer fast vierhundertjährigen Vereinsgeschichte stattfinden wird.

In diesem Jahr verläuft unsere Grenzbegehung entlang der Grenzen zu Külte, Wetterburg und Bad Arolsen. Treffpunkt ist um 09.00 Uhr am Parkplatz der „Helser Gefrieranlage“ (am Friedhof). Offizieller Ausgangspunkt des Schnadegangs ist der Bereich der sogenannten „Großen Stellung“. Hier wird um 09.30 Uhr eröffnend ein Waldgottesdienst mit anschließendem Frühstück stattfinden. Am Ende unserer Wegstrecke werden wir unseren Schnadegang ab ca. 13.30 Uhr auf dem Hof der Familie Oehl (Prof.-Bier-Str.) in geselliger Runde ausklingen lassen.

Wir freuen uns schon jetzt auf rege Teilnahme.

Schnadegang-2019


Freitag, 3. Mai 2019

Schnadegang 2019 — Flyer   (von Karl-Heinz Herbst)

Flyer zum Schnadegang 2019 mit Übersichtsplan des Grenzverlaufes.


Donnerstag, 2. Mai 2019

„Helsen im Mai – ich bin wieder dabei“   (von Dieter Sonntag)

Ein wahrlich zutreffendes Motto. Denn viele der am gestrigen Tage erschienenen Gäste haben unsere Veranstaltung zum wiederholten Male zum Anlass genommen, in geselliger Atmosphäre den Tag gemeinsam zu verbringen. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmer Temperatur verbreitete sich sehr schnell allseits gute und fröhliche Stimmung. Hierzu beigetragen hat natürlich auch der mehrstündige Auftritt der Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Marsberg.

Aber auch zur Unterhaltung der Kinder war bestens Sorge getragen. Die Hüpfburg sowie auch der große Sandspielplatz wurden begeistert angenommen. Und trugen somit zum entspannten Verweilen der Eltern bei.

Wir freuen uns sehr, über die am Ende erhaltenen, vielen positiven Reaktionen. Und somit wird es auch im kommenden Jahr wieder lauten: „Helsen im Mai – ich bin wieder dabei!“


Sonntag, 14. April 2019

Schneefall und viele umgestürzte Bäume   (von Dieter Sonntag)

Schützenbrüder des erweiterten Vorstands sowie eine Abordnung der Kanoniere sind am gestrigen Tage das für den diesjährigen Schnadegang vorgesehene Teilstück historischer Grenze abgegangen. Stattfinden wird dieser am Pfingstmontag und entlang der Grenzen zu Külte, Wetterburg und Arolsen verlaufen.

Anlässlich unserer Vorbegehung galt es, die historischen Grenzsteine von Erde und Gestrüpp freizulegen und mit neuem Farbanstrich zu versehen. Unter erfahrener Führung von Schützenbruder Friedhelm Eisenberg und unseres Kapitäns Dieter Hoffmann, musste auch sehr unwegsames Gelände betreten werden. Und dieses zum Teil begleitet von heftigem Schneefall und sehr kühler Temperatur. Erschwerend kam hinzu, dass die durch den letzten Sturm verursachten Windbruchschäden noch immer nicht beseitigt werden konnten. Somit blieben einige Wege für uns unüberwindbar und am Ende versperrt.


Sonntag, 31. März 2019

„Helsen im Mai — ich bin wieder dabei!“   (von Dieter Sonntag)

Wie heißt es so schön: „Der Mai ist gekommen“! Aber ganz so weit ist es noch nicht. Dennoch freuen wir uns schon jetzt auf die am 01. Mai zum wiederholten Male stattfindende Veranstaltung. Und so wird sicherlich die eine oder auch andere Wandergruppe den Weg wieder nach Helsen finden, um hier am Ende in geselliger Runde die jeweilige Wanderung ausklingen zu lassen. Für Musik und weitere Unterhaltung wird bestens gesorgt sein. Und natürlich wird es auch an ausreichender Verpflegung nicht mangeln. Wir freuen uns schon jetzt auf regen Besuch!


Sonntag, 17. März 2019

Eindrucksvolle Filmvorführung   (von Dieter Sonntag)

Viel Vorfreude sowie auch Spannung herrschte am gestrigen Tage im Anbau unserer Bürgerhalle. Schützenbruder Volker Hildebrand hatte gemeinsam mit dem Vorstand unserer Schützengesellschaft zur Vorführung des Films zum Freischießen 2018 eingeladen. Das Interesse war so groß, dass noch spontan ergänzende Sitzplätze geschaffen werden mussten. Eine große Anzahl von Schützenbrüdern, Schützenschwestern, Kindern in Begleitung ihrer Eltern sowie auch weitere Interessierte nutzten die Chance, unser letzt jähriges Freischießen nochmals gemeinsam Revue passieren zu lassen.

Im Rahmen seiner Begrüßungsworte richtete unser amtierender Schützenkönig Armin Gruhs unter anderen auch ein besonderes Dankeschön an Schützenbruder Volker Hildebrand und erinnerte hierbei an ein Jubiläum: Seit 25 Jahren zeichnet sich Schützenbruder Volker für die Erstellung der Filme zu unseren Freischießen verantwortlich! Auch unser Kinderkönig Florian Schüttler hieß alle Anwesenden herzlich willkommen. Und dann war es soweit — Film ab!

Es folgte eine zweistündige, sehr eindrucksvolle Filmpräsentation aller Höhepunkte unseres Freischießens. All die schönen, fröhlichen und auch bewegenden Momente unseres Festes wurden auf der großen Leinwand nochmals in ganz besonderer Weise präsentiert. Die Brandbreite war sehr groß: Momente geprägt von ausgelassener Fröhlichkeit bis hin zu sehr bewegenden Augenblicken unseres Festes. Und so war auch keine Überraschung, dass sich alle Anwesenden am Ende der Vorführung zu einem „standing ovation“ von ihren Plätzen erhoben. Natürlich war dieses an unseren Schützenbruder Volker Hildebrand gerichtet, den dieser Augenblick sichtlich rührte. In seinen abschließenden Dankesworten unterstrich unser 1.Vorsitzender nochmals ausdrücklich das große und von viel Leidenschaft geprägte Engagement von Schützenbruder Volker. „Zum wiederholten Male ist es Volker gelungen ein einzigartiges Filmdokument zu schaffen — ein Dokument mit zukünftig historischem Wert!“

Vielen Dank Volker!!!


Sonntag, 10. März 2019

Tradition in „Königsblau“ — ein Erlebnis der besonderen Art   (von Dieter Sonntag)

Schützenbrüder des engeren und erweiterten Vorstands sowie Schützenbrüder aus dem Kreise der Königsanwärter besuchten am gestrigen Tage die „Veltins-Arena“ auf Schalke. Schalke 04, einer der sogenannten Reviervereine mit langer, erfolgreicher aber auch bewegender Tradition. Organisiert wurde die Fahrt durch unseren Kassenwart und auch Schalke Mitglied Volmer Bünger.

Direkt im Anschluss an unsere Ankunft folgte ein Rundgang über das Trainingsgelände. Es herrschte reger Trainings- sowie auch Spielbetrieb diverser Mannschaften. Unser Rundgang endete direkt vor dem Stadion. Hier empfing uns dann auch schon unser Guide, zur gebuchten Führung durch das gesamte Stadion. Beginnend im hierin eingerichteten Museum besuchten wir unter anderen die Presse- und Fernsehtribünen, die Ehrenlogen, die Spielerkabinen sowie auch den Rasenbereich. Hierbei erhielten wir sehr viel wissenswerte Information. Besondere Highlights waren in diesem Sinne die Informationen zur beeindruckenden Dachkonstruktion mit dem integrierten Videowürfel sowie auch zur heraus fahrbaren Rasenfläche – einzigartig in Deutschland sowie auch Europa.

Im Anschluss an die zweistündige Führung durfte natürlich ein Besuch, der auf dem Gelände befindlichen Gaststätte „Charly’s Schalker“ nicht fehlen. Hier ließen wir den Nachmittag in geselliger Runde ausklingen.


Sonntag, 10. Februar 2019

Filmvorführung — Helser Freischießen 2018


Montag, 28. Januar 2019

Heimatfest war ein voller Erfolg   (von Karsten Grötecke)

Die Helser Schützen blicken auf ein schönes Freischießen im Jahre 2018 zurück, so sind sich der 1. Vorsitzende Dieter Sonntag und König Armin Gruhs bei der am Samstag stattgefundenen Jahreshauptversammlung im Anbau der Bürgerhalle einig. Die Stimmung bei den Schützenbrüdern und -schwestern sei hervorragend gewesen, dazu habe auch das passende sonnige Wetter beigetragen. Aber auch die Kasse habe gestimmt, berichtete Kassierer Volmer Bünger. Trotz allem ist das Fest alle vier Jahre nach wie vor eine große Investition, die über die Jahre zuvor erstmal angespart werden muss. Nach dem Einzug unter dem Kommando von Kapitän Fritz Hoffmann dankten der neue Schützenkönig Armin Gruß und Kinderkönig Florian Schüttler allen Anwesenden, die zum Erfolg des Heimatfestes beigetragen haben. Die Schützengesellschaft bilde die Brücke zwischen Tradition und Zukunft. Nach den Eröffnungsworten vom 1. Vorsitzenden Dieter Sonntag wurde vom Schriftführer Karsten Grötecke das Protokoll verlesen. In dem Jahresbericht des Vorsitzenden erklärte er, die Vorstandsarbeit in den letzten Monaten sei natürlich vor allem durch die Vorbereitungen für das Freischießen bestimmt worden. Aber auch der Ausmarsch, die Nachfeier sowie die große Anzahl der Aktivitäten in den einzelnen Gruppen machen ihn sehr stolz. Lohn dieser Bemühungen sei ein schönes, friedliches und harmonisches Fest gewesen. Weitere Schwerpunkte waren in den letzten Monaten auch durch die neue europäische Datenschutzgrundverordnung geprägt gewesen. Man sei sich sicher, dass durch umfangreiche Bemühungen, Überprüfungen und Dokumentationen den neuesten Anforderungen man gerecht werde.

Am 16. März wird der von Schützenbruder Volker Hildebrand gedrehte Freischießensfilm 2018 in zwei Vorstellungen vorgeführt. Beginn ist um 16 und 20 Uhr im Anbau der Bürgerhalle. Bereits am 23. Februar wird traditionelle Karnevalsveranstaltung der Musketiere stattfinden. Am 1. Mai soll wieder „Helsen im Mai“ gefeiert werden. Weitere Termine sind der Schnadegang am 10. Juni, der Seniorennachmittag am 26. Oktober, der Oldieabend der Lanzengarde am 02.11. sowie das am 31.12. stattfindende Einböllern des Helser Jubiläumsjahres. Denn im Jahr 2020 werden die Jubiläumsfeiern zum 1150-jährigen Bestehen des Ortes Helsen stattfinden.

Zum Abschluss der Versammlung rief der Vorsitzende interessierte Schützen auf, sich schon heute bei Kassenwart Volmer Bünger für die Königsanwärtergruppe zum nächsten Freischießen zu melden, damit dann auch 2022 ein neuer König ausgeschossen werden kann.


weiterlesen — Aktuelles 2018